WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dank Otto: Quelle feiert Comeback

Bereits diese Woche soll sich das Versandhaus Quelle dank des neuen Eigners Otto mit dem Angebot "einzelner Waren" im Web zurückmelden.

Text:

10. März 2010

Die Otto-Group leitet das Revival des insolventen Versandhauses Quelle ein - zunächst im Internet. Bereits diese Woche, so ein Otto-Sprecher gegenüber der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins Werben & Verkaufen (EVT: 11.03.), könne sich das Versandhaus mit dem Angebot "einzelner Waren" im Web zurückmelden. Aktuell ist die Quelle-Domain inaktiv. "Die Hauptaufgabe besteht darin, quelle.de als Anlaufstation im Netz zu verankern", erklärt der Sprecher. Die Otto-Gruppe erwirtschaftet mittlerweile 60 Prozent ihres Umsatzes im Online-Verkauf, mehr als eine Milliarde Euro im Jahr.

Eine Neuauflage der Quelle-Kataloge ist ebenso denkbar. "Als Anstoß, der Kunden animiert, per Telefon oder im Web zu bestellen, erfüllen Kataloge nach wie vor ihren Zweck", erklärt der Sprecher gegenüber W&V. Wie es mit der Quelle-Eigenmarke Privileg weitergeht, deren Markenrechte ebenfalls bei dem Hamburger Handelskonzern liegen, ist laut W&V indes offen. "Noch ist nicht entschieden, ob wir Privileg mit einem Partner weiterführen oder veräußern", so der Sprecher.

Die Hanseaten sicherten sich die Namensrechte an Quelle, nachdem der Versender Ende 2009 im Sog der Pleite der Arcandor-Holding den Geschäftsbetrieb einstellen musste. Im Februar gab die EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme, allerdings unter der Auflage, dass Otto unter anderem Quelles Eigenmarke Universum aus der Sparte der "braunen Ware" (Fernseher etc.)abstößt.Erst dann erhält der Konzern auch Zugriff auf die Kundendaten des Versandhauses. Nutzen dürfen die Hamburger hingegen die Marke Privileg aus dem Segment der "weißen Ware" (Kühlschränke etc.).

Martin Bell


Mehr zum Thema:

Marke Archiv


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.