WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Danone stößt ungesunde Gebäcksparte ab

Der französische Lebensmittelriese Danone hat seine Gebäcksparte verkauft. 5,3 Milliarden Euro zahlt der US-Konzern Kraft Foods dafür.

Text: W&V Redaktion

30. Oktober 2007

Der französische Lebensmittelriese Danone hat seine Gebäcksparte verkauft. 5,3 Milliarden Euro zahlt der US-Konzern Kraft Foods dafür, der sein Angebot bereits im Juli vorgelegt hatte. Danone will sich auf "gesunde Lebensmittel" wie Milchprodukte und Mineralwasser konzentrieren. Diese hätten nämlich zweistellige Wachstumsraten aufzuweisen. Bei Milchprodukten ist Danone Weltmarktführer, bei Mineralwasser weltweitdie Nummer zwei.
Danones Gebäcksparte umfasst Marken wie LU, Pim's, Tuc, Prince, Pepito und Mikado sowie lokale Marken wie Bolschewik (Russland), Opavia (Tschechien) und Györi (Ungarn). Die Sparte ist Marktführer in 20 Staaten und beschäftigt weltweit 15.000 Mitarbeiter in 36 Werken. 2006 lag das Betriebsergebnis bei 318 Millionen Euro. Kraft ist seit dem Kauf von Nabisco im Jahre 2000 bereits Weltmarktführer bei Industriegebäck.
Bereits im Mai hatte sich Danone von Griesson Griesson De Beukelaer getrennt und den 40-prozentigen Anteil am Keks-Joint-Venture verkauft. Griesson De Beukelaer hat u.a. die Marken Tuc und Prinzenrolle und Mikado.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.