WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Darboven geht in die Marketing-Offensive

Evolution von oben: Kaffee-Patriarch Albert Darboven verordnet seine Markenfamilie einen neuen Kommunikationsauftritt und stockt das Marketing-Budget auf. W&V hat den Firmenchef interviewt.

Text: W&V Redaktion

25. März 2009

Im Sommer führen die Hamburger ein neues Packaging Design für die Unternehmensmarken Idee Kaffee, Eilles und Intencion ein (Kreation: Peter Schmidt). Im Herbst folgt dann eine Image-Kampagne, an der eine ganze Armada von Agenturen arbeitet, darunter Töpfer Grenville Crone. Als einheitliches Key Visual soll ein Pferdemotiv dienen. Der passionierte Reiter und Polo-Spieler Darboven selbst tritt wieder als Testimonial auf.
"Weg von den klaren Monomarken" lautet dabei die Devise. Die Darboven-Brands sollen zwar weiterhin eigenständig bleiben, künftig aber näher an die Familienmarke rücken. "Und die heißt J. J. Darboven", so der Firmenchef.
Eine klassische Dachmarkenstrategie lehnt Darboven dagegen weiterhin ab. Darüber war es im vergangenen Jahr zum Zerwürfnis mit Juniorchef Arthur Darboven gekommen, der das Familienunternehmen mittlerweile verlassen hat. "Gewisse Dinge haben mir einfach nicht gefallen", beschreibt Darboven Senior den Vater-Sohn-Konflikt.
J.J. Darboven gibt es seit 1866. Zum Portflio gehören neben den fünf Consumer-Brands Idee-Kaffee, Eilles, Mövenpick, Intencion und Alberto auch die Gastronomie-Marke Burkhof und eine 50-Prozent-Beteiligung am Online-Shop Gourvita.com.
Das komplette Interview mit Albert Darboven lesen Sie in der aktuellen W&V (EVT 26. März).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.