Testimonial-Kampagne:
Darum ist Jennifer Aniston perfekt für Emirates
Die Schauspielerin Jennifer Aniston fliegt wieder für Emirates. Für die arabische Fluggesellschaft ergibt die Bewerbung der Business-Class auf solch charmante Art und Weise mehr als Sinn.

Foto: Emirates
Emirates hat bereits vor einem Jahr einen werblichen Coup gelandet, als die Airline die US-Schauspielerin Jennifer Aniston ("Friends") auf amüsante Weise den miesen Service der US-Airlines auf den Arm nehmen ließ. Nachdem dem Unternehmen zufolge viele Menschen darum baten, die sympathische Schauspielerin wieder mit an Bord zu nehmen, macht Emirates das jetzt wahr. Am heutigen Mittwoch startet der Spot, mit dem Aniston die Business-Class ins Szene setzt. Zuvor machten bereits zwei Teaser auf das Ereignis neugierig.
Doch die interne Werbeabteilung von Emirates, die für die Kreation verantwortlich zeichnet, hat sich mit der charmanten Story einen besonderen Coup ausgedacht. Zwar fliegt Aniston standesgemäß in der Luxusklasse von Emirates. Aber die Actrice ist sich nicht zu schade, einen kleinen Jungen, den sie plötzlich auf ihrem Platz vorfindet, nach unten in die Economy-Klasse zu begleiten. Dort tauscht sie mal eben mit der gestressten Mutter die Plätze - so dass die Schauspielerin mit dem Sohn das Unterhaltungsprogramm genießt und die Mutter im Luxus entspannt.
Mit den Spots, die in den sozialen Medien, in TV und im Kino laufen, positioniert sich Emirates wie gehabt als hochwertige und serviceorientierte Airline (auch wenn zuletzt eine kleinliche Preispolitik bei den Arabern das Gegenteil vermuten ließ). Und obwohl es eigentlich um die teuren Sitze und um einen Luxus geht, den sich die breite Masse nicht leisten kann, richtet sich die Kampagne auf Umwegen doch an die Normalos. Mit dem Auftauchen und dem Verweilen Anistons in der Economy-Class demonstriert sie, dass es hier ebenfalls gut auszuhalten ist. Viel besser als in den US-Airlines, die sie bereits vor einem Jahr aufs Korn genommen hat. Und welcher potenzielle Fluggast steigt nicht gerne in eine Maschine, in der jederzeit Jennifer Aniston von oben herunterkommen könnte?
Dieser kluge Ansatz wird sich bezahlt machen. Dazu kommt noch der Sympathiefaktor und der Humor der Schauspielerin - spätestens seit Nespresso und George Clooney ist bekannt, wie sehr ein weltberühmtes und dennoch nahbares Testimonial auf den Luxus-Wert einer Marke einzahlen kann. Alles richtig gemacht, Emirates! Und: guten Flug, Jennifer!