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Kampagne:
Das Recht auf eine gesunde Umwelt

Terre des Hommes startet die internationale Kampagne "My Planet – My Rights", die das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt fordert. Konzipiert und umgesetzt wurde sie von der Berliner Agentur Super an der Spree.

Text: W&V Redaktion

29. Oktober 2020

Die Kampagne startet zeitgleich in vielen Ländern weltweit.
Die Kampagne startet zeitgleich in vielen Ländern weltweit.

Foto: Terre des Hommes

Kinder haben die weltweite Umweltzerstörung nicht verursacht, leiden aber besonders stark unter ihren Folgen. Um Kindern heute und morgen lebenswerte Zukunftsperspektiven zu ermöglichen, startet Terre des Hommes heute die internationale Kampagne "My Planet – My Rights". Sie ist zeitgleich in Deutschland und in vielen der knapp 40 Länder zu sehen, in denen Terre des Hommes Projekte unterstützt. Verantwortlich für die konzeptionelle und kreative Umsetzung der Kampagne ist die Berliner Agentur Super an der Spree.

Auf der Kampagnenseite werden mit einer Online-Petition Unterschriften für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt gesammelt. Die
Unterschriften werden dem UN-Generalsekretär und dem Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen übergeben. "Kinder erleben, wie die Zerstörung von Weltklima und Ökosystemen ihre Zukunftschancen ruiniert. Das können wir nicht länger hinnehmen. Deshalb wollen wir mit unsere  Kampagne erreichen, dass das Recht der Kinder auf eine gesunde Umwelt in einem Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention verankert wird«, sagt Birte Kötter, Vorstandssprecherin von Terre des Hommes. "Damit wären alle Unterzeichnerstaaten verpflichtet, ihre Politik stärker auf das Kindeswohl auszurichten. Das wäre ein Meilenstein für die Lebenschancen zukünftiger Generationen."

"Bei über 95 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland lassen sich verschiedene Plastikinhaltsstoffe im Körper nachweisen. 90 Prozent aller Kinder weltweit atmen verschmutzte Luft. Um so wichtiger ist es uns, dass wir Terre des Hommes bei der Kommunikation für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt unterstützen können", sagt Agenturchef Karsten Göbel.


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W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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