WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Premiere auf Tiktok:
Das grandiose Ratatouille-Musical auf TikTok

Aus einem viralen TikTok-Video entstand ein Benefiz-Broadway-Musical, inklusive Star-Besetzung. Fans weltweit feiern derzeit "Ratatouille: The TikTok Musical", das schon über eine Million Dollar eingespielt hat.

Text: Nadia Riaz

4. Januar 2021

Die Erlöse für das digitale Ratatouille-Musical gehen an die US-Wohltätigkeitsorganisation "The Actors Fund".
Die Erlöse für das digitale Ratatouille-Musical gehen an die US-Wohltätigkeitsorganisation "The Actors Fund".

Foto: VME Inc./ Youtube

Die Geschichte zur Entstehung des Ratatouille-TikTok Musical ist genauso entzückend wie das Musical selbst. Der Corona-Lockdown im vergangenen Jahr ließ viele Mensch kreativ werden. Darunter auch die 26-jährige Grundschullehrerin Emily Jacobsen aus New York. Sie dachte sich beim Aufräumen ihrer Wohnung einen Song über die kochende Ratte Rémy aus dem Disney-Pixar-Film Ratatouille aus.

Kurz darauf postete sie dazu ein Video auf TikTok und stellte der Community die Frage: Warum gibt es noch kein Musical zu Ratatouille? Ihr Video ging viral. Ein halbes Jahr später stellten Broadway-Darsteller wie Adam Lambert, Dutzende TikTok-User und Musicals-Fans das erste digitale Ratatouille-Musical auf die Beine. Auch wenn dieses über TikTok entstand, findet das Musical selbst auf einer separaten Plattform namens Todaytix statt. 

Ratatouille-Musical spielt über eine Million US-Dollar ein

Seit dem ersten Januar 2021 können Musical- und Ratatouille-Fans Tickets kaufen. Sie kosten zwischen fünf und 100 US-Dollar. Alle Erlöse der virtuellen Aufführung geht an die US-Wohltätigkeitsorganisation "The Actors Fund". Damit sollen Musical-Schauspieler unterstützt werden, die aufgrund der Corona-Pandemie arbeitslos geworden sind.

Hier ein kleiner Einblick in das spektakuläre, digitale Musical:


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.