
Premiere auf Tiktok:
Das grandiose Ratatouille-Musical auf TikTok
Aus einem viralen TikTok-Video entstand ein Benefiz-Broadway-Musical, inklusive Star-Besetzung. Fans weltweit feiern derzeit "Ratatouille: The TikTok Musical", das schon über eine Million Dollar eingespielt hat.

Foto: VME Inc./ Youtube
Die Geschichte zur Entstehung des Ratatouille-TikTok Musical ist genauso entzückend wie das Musical selbst. Der Corona-Lockdown im vergangenen Jahr ließ viele Mensch kreativ werden. Darunter auch die 26-jährige Grundschullehrerin Emily Jacobsen aus New York. Sie dachte sich beim Aufräumen ihrer Wohnung einen Song über die kochende Ratte Rémy aus dem Disney-Pixar-Film Ratatouille aus.
Kurz darauf postete sie dazu ein Video auf TikTok und stellte der Community die Frage: Warum gibt es noch kein Musical zu Ratatouille? Ihr Video ging viral. Ein halbes Jahr später stellten Broadway-Darsteller wie Adam Lambert, Dutzende TikTok-User und Musicals-Fans das erste digitale Ratatouille-Musical auf die Beine. Auch wenn dieses über TikTok entstand, findet das Musical selbst auf einer separaten Plattform namens Todaytix statt.
Ratatouille-Musical spielt über eine Million US-Dollar ein
Seit dem ersten Januar 2021 können Musical- und Ratatouille-Fans Tickets kaufen. Sie kosten zwischen fünf und 100 US-Dollar. Alle Erlöse der virtuellen Aufführung geht an die US-Wohltätigkeitsorganisation "The Actors Fund". Damit sollen Musical-Schauspieler unterstützt werden, die aufgrund der Corona-Pandemie arbeitslos geworden sind.
Hier ein kleiner Einblick in das spektakuläre, digitale Musical: