
Adam & Eve/DDB:
Das ist die beste Kreativdirektorin der Welt
Die Organisatoren des Piaf-Werbefestivals haben ihr neues Ranking der meist prämierten Kreativdirektoren der Welt veröffentlicht. Was in der Branche (leider) nicht sehr häufig vorkommt: Unter den besten Zehn ist diesmal auch eine weibliche Top-Kreative.

Foto: Adam & Eve/DDB
Die Organisatoren des Piaf-Werbefestivals haben ihr neues Ranking der meist prämierten Kreativdirektoren der Welt veröffentlicht. Und - was in der Branche nicht sehr häufig vorkommt: Unter den besten Zehn ist dieses Mal auch eine weibliche Top-Kreative.
Emer Stamp ist Executive Creative Director bei Adam & Eve/DDB und wurde für Kampagnen im Auftrag von Harvey Nichols, John Lewis und Google mit Preisen überhäuft. Die Londoner Agentur erlebt derzeit einen grandiosen Höhenflug. Sowohl beim Cannes-Festival im Sommer als auch bei den amerikanischen Clio-Awards wurde die Werbeschmiede zur "Agentur des Jahres" gekürt.
Die 38-jährige Stamp arbeitet im Team mit Ben Priest und Ben Tollett. Mit letzterem hat sie davor unter anderem auch schon bei Leagas Delaney zusammengearbeitet. Für mehr als 30 Kampagnen hat sie bereits Kreativpreise gewonnen.
Stamp ist auf einem Bauernhof in Devon im Südwesten Englands aufgewachsen und wollte eigentlich Tierärztin werden. In diesem Jahr hat die gelernte Grafikdesignerin ein Kinderbuch herausgebracht ("The Unbelievable Top Secret Diary of Pig" - ein lustiges Schweine-Tagebuch). Sie ist leidenschaftliche Kickboxerin.
Zahlreiche Awards heimste Emer Stamp zuletzt unter anderem für die John-Lewis-Weihnachtskampagne ein, sowie für diese Harvey-Nichols-Kampagne.
Das PIAF-Ranking umfasst insgesamt 3225 Kreativdirektoren aus aller Welt. An der Spitze liegen nach wie vor John Mescall und Pat Baron von McCann Melbourne (die Macher hinter "Dumb Ways to Die"). Die PIAF-Auswertung umfasst die Wettbewerbe ADC Deutschland, ADC New Youk, Andy Awards, Asia Pacific Advertising Festival, Cannes Lions, Cresta Awards, D&AD, Dubai Lynx, Eurobest, Europe Cristal, Epica, FIAP, Golden Drum, Golden Hammer, Kiev International Advertising Festival, LIAA, Loerie, MENA, MIAF, New York Advertising Festival, PIAF, Spikes Asia, The Cup, The One Show und Wawe Brazil.