Fünf wichtige Punkte für Unternehmen

Im Rahmen der Untersuchung kristallisierten sich fünf Handlungsfelder für die Unternehmen heraus:

1. Die heranwachsende CMO-Generation auf eine mögliche Rolle als CMO vorbereiten.

2. Zeit und Ressourcen schaffen, um sich mit zukünftigen Geschäftsmodellen auseinanderzusetzen.

3. Echte Kundenzentrierung leben und den ROI unter Beweis stellen.

4. Nutzenstiftende Markenerlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg auf die Wertsteigerung der Kundenbeziehung fokussieren.

5. Vernetzung betreiben – durch sämtliche marketingrelevante Bereiche hindurch, intern wie extern.

Die größte Relevanz hat nach Ansicht der Teilnehmer der letzte dieser Punkte: Im Zeitalter von agilen Organisationen und Crowd-Innovation sehe sich der CMO eindeutig gefordert, "über sämtliche Inhalte, Prozesse, Hierarchien und Organisationsstrukturen hinweg, der Wertschöpfung seines Unternehmens nachzukommen."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.