WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Das passiert, wenn Volvo auf einen Graffiti-Künstler trifft

Grey strickt für Volvo rund um den Streetart-Künstler René Turrek eine Content-Kampagne. Eine sehr bunte Angelegenheit ...

Text: Judith Pfannenmüller

27. Juli 2018

Foto: Volvo

Die Agentur Grey hat sich für den Kunden Volvo (Slogan: "Typisch Volvo. Typisch anders") rund um dessen neues SUV-Modell Volvo XC 40 eine einmalige, aber ziemlich coole Branded-Content-Geschichte ausgedacht. Um eine junge, urbane Zielgruppe zu erreichen, brachten die Düsseldorfer Kreativen die schwedische Automarke mit dem Graffiti-Künstler René Turrek zusammen.

Turrek entwickelte einen Lack, der auf Alltagsgeräusche wie Vogelzwitschern, aber auch auf Musik reagiert und das Auto über elektromagnetische Impulse rhythmisch zum Leuchten bringt.

Mit dem "Sound-Lack" gestaltete der Osnabrücker Künstler für das Projekt "Swedish Colours" eine Hälfte des neuen Volvo-Modells in dem ihm eigenen Street Art-Stil mit den Farben der schwedischen Flagge. Die Idee dahinter: Das neue Volvo-Modell soll als audiovisuelles Kunstwerk zu einem Teil urbaner Popkultur werden.

Vice Media produzierte und veröffentlichte als Medienkooperationspartner eine Branded Content-Geschichte samt Video, und bewarb den Content über eine Online-Kampagne.

Volvo setzte den Content auf den konzerneigenen Owned Media-Kanälen ein, Turrek teilte diverse Making of-Clips auf seinen Social Media Kanälen. Und die ProSieben-Sendung "Galileo" berichtete über die Aktion.

Im Oktober soll das Kunst-Auto von der Aktion BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" an den meistbietenden Graffiti- und Autoliebhaber versteigert werden.

Ob der TÜV das blinkende Streetart-Wunder abgenommen hat, ist nicht bekannt.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Kreation des Tages Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.