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Das sind die Sieger des German Brand Award
Vorwerk, Telekom, Kaldewei, RTL II, Edding und Durable sind die großen Gewinner des German Brand Awards. In der Königsklasse "Excellence in Branding", die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet, gab es lediglich sechs Preise.
Vorwerk, Telekom, Kaldewei, RTL II, Edding und Durable sind die großen Gewinner des German Brand Awards. In der Königsklasse "Excellence in Branding", die branchenübergreifend herausragende Markenführung auszeichnet, gab es lediglich sechs Preise.
"Corporate Brand of the Year" wurde Kaldewei. Der Preis in der Kategorie "Brand Innovation of the Year" ging an die Deutsche Telekom für ihre Marke Magenta Eins (Motiv oben). Edding gewann den Nachhaltigkeitspreis "Sustainable Brand of the Year". Die Kategorie "Product Brand of the Year" konnte RTL II mit neuem Claim und neuer Optik für sich entscheiden und den Preis "Newcomer Brand of the Year" erhielt Durable für den Aufbau der neuen Marke Luctra.
Darüber wurde der "Brand Manager of the Year" geehrt - den teilen sich die drei persönlich haftenden Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian Genes von Vorwerk. "Sie haben in gemeinschaftlicher Arbeit erreicht, dass der Name Vorwerk heute für ein modernes Unternehmen steht, das sich vorbildlich zu behaupten versteht und verschiedene Sparten unter einem Dach konsequent führt", begründet Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Jurymitglied des German Brand Award, die Juryentscheidung.
In der Kategorie "Industry Excellence in Branding" würdigte die Jury die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche. Die Besten in den einzelnen Fachdisziplinen wurden in der Klasse "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation" prämiert (Bild und Text zu allen Preisträgern finden Sie online). Bei Bewegtbild wurde die Viralkampagne "Fußball im Herzen" mit dem Porträt des Fanclubs "Wohl-Auf Blau & Weiß" von Sky als bester Spot ausgezeichnet.
Der German Brand Award decke alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung ab, sagte Kupetz. Er trage damit "der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg" Rechnung.
Ausgerichtet wird der German Brand Award vom German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde und seit nunmehr über 60 Jahren als Stiftung das Ziel verfolgt, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken.
Die Preisträger wurden am 16. Juni im Drive Volkswagen Group Forum in Berlin gefeiert. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung.