Gleichzeitig selbstironisch-realistisch und doch emotional-bewegend kommt der diesjährige Weihnachtsspot von Apple daher.

Die Filme von John Lewis ("Edgar, der Babydrache") und Aldi UK (Kult-Karotte und Robbie-Williams-Song) haben eines gemeinsam: Beide enden mit einem Weihnachtsfestmahl, bei dessen Anblick einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Unser Favorit unter den Filmen ist der des Versandhändlers Argos, in dem der Weihnachtswunsch der Tochter beim Vater einen alten Kindheitstraum wieder zum Leben erweckt.

Der Weihnachtsspot von McDonald's Deutschland ist nicht nur emotional, sondern hat überdies auch Spannung zu bieten: Ein Kind geht im Festtagstrubel am Bahnhof verloren.

Amazon lässt in seinem Weihnachtsspot wieder einmal die Pakete singen. Die Botschaft des 90-Sekünders: Bei diesem Fest geht es um die pure Freude am Zusammensein.

Ein wenig aus der Reihe tanzt dieser Weihnachtsfilm von Ikea UK. Er ruft dazu auf, sich von der alten Wohnungseinrichtung zu trennen. Die kreative Idee dazu ist einfach umwerfend gut.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.