
Ranking:
Das sind die besten Youtube-Werbespots aller Zeiten
Youtube-Nutzer haben die besten Werbespots auf dem Video-Netzwerk gekürt. Alte virale Bekannte haben dabei das Rennen gemacht - ihnen allen voran: Lionel Messi.
Zum zehnjährigen Jubliäum von Youtube mehren sich die Rankings, Hommages und Superlativmeldungen. Nur konsequent, dass auch die erfolgreichsten und besten Werbespots abgefragt werden. Die Google-Tochter hatte in Kooperation mit den Webby-Awards die Zuschauer nach ihren Favoriten befragt: Welcher ist der beste Youtube-Werbespot des Jahrzehnts?
Das Voting gewonnen hat ein kleiner Mann aus Argentinien: Lionel Messi. Das Selfie-Duell des Ausnahmefußballers mit Basketball-Star Kobe Bryant für Turkish Airlines ist unangefochten der Publikumsliebling. 141 Millionen Mal wurde dieser Spot auf Youtube übrigens bereits angesehen (Agentur: Crispin Porter & Bagusky).
Auf zwei folgt auch ein alter viraler Bekannter: Der kleine Junge, der im Darth Vader-Kostüm einen Volkswagen dressiert. 62 Millionen haben diesen Spot gesehen (Agentur: Deutsch, Los Angeles).
Die drei belegen selbstbewusste zehnjährige Mädchen, die der Welt zeigen, dass "Werfen wie ein Mädchen" nur eine dumme, überkommene Stereotype ist (Agentur: Leo Burnett). 57 Millionen Klicks hat der Spot für Always bislang.
Episch zeigt sich Platz vier: Der "Epic Split" mit Jean-Claude Van Damme für Volvo. 79 Millionen Zuschauer haben den Stunt-Spagat zwischen zwei Volvo-Trucks bislang auf Youtube verfolgt (Agentur: Forsman & Bodenfors).
Nicht fehlen darf in dem Ranking die Hommage an die Schönheit der Frauen von Dove (Agentur: Ogilvy): "Beauty Sketches". 65 Millionen haben das Video geklickt.
20 Spots hatte die Google-Tochter zur Abstimmung gestellt, darunter waren auch Favoriten wie "First Kiss" "Puppy Love", "Old Spice" und "Dear Kitten". Eine interessante Rechnung hat Youtube neben dem Ranking noch aufgestellt: Wenn man alle Klicks und die Video-Laufzeit zusammenrechnet, kommt man auf 7,7 Millionen Minuten, die diese an Gesamtspielzeit aufbringen. 875 Jahre wären das für einen einzelnen User.