
Jubiläum:
Youtube feiert die beliebtesten Werbespots
Welches wird die beliebteste Werbekampagne auf Youtube? Zum zehnjährigen Jubiläum kürt das Videoportal die beste Werbung und die User können mitbestimmen.
2014 gehörten vier Werbespots zu den meistgeklickten Videos auf Youtube. Ob nun Nikes "Winner Stays" oder Budweisers "Puppy Love", die Clips erfreuten sich im vergangenen Jahr großer Beliebtheit. Dies soll gebührend gewürdigt werden.
Denn an einem Donnerstag vor zehn Jahren wurde das erste Youtube-Video von Jawed Karim hochgeladen. Darin zeigt der Mitgründer der Videoplattform während eines Zooausflugs seine Bewunderung für die langen Elefantenrüssel hinter ihm. Zum Vergleich: Gegenwärtig werden rund vier Milliarden hochgeladene Videos täglich aufgerufen.
Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens möchte das amerikanische Videoportal in einer seiner Jubiläumsaktionen die beliebteste Werbekampagne küren und startete eine Website für eine Abstimmung, die noch gut zwei Tage läuft. Hier nun die 20 Kandidaten:
Der legendäre Spagat von Action-Filmstar Jean-Claude van Damme zwischen zwei Volvo-Trucks liegt knapp unter der 80.000-Klicks-Marke. Die Kampagne vertraute der schwedische Automobilhersteller der Agentur Forsman & Bodenfors an.
Der Werbespot von Dollarshaveclub.com kommt auf fast zehn Millionen Klicks.
Der Toyota "Swagger Wagon" von Saatchi & Saatchi aus Los Angeles erreichte bis jetzt über zwölf Millionen Zuschauer.
Die Katzenfuttermarke Friskies kam mit ihrer Kampagne "Dear Kitten" auf über 21 Millionen Klicks. Der Werbespot wurde auf dem Youtube-Channel von Buzzfeed veröffentlicht.
Den Werbespot für das TV-Netz Turner in den Beneluxstaaten entwickelte die Werbeagentur Duval Guillaume Modem. Bis heute hat der Clip mehr als 52 Millionen Klicks.
Volkswagens "The Force" entstand aus einer Kooperation der Werbeagentur Deutsch aus Los Angeles und der Mediaagentur Mediacom. Über 61 Millionen Menschen sahen den Werbespot bereits.
Pepsi holte sich für sein neues Produkt Pepsi Max den Nascar-Fahrer Jeff Gordon. Die kreative Idee entstand aus einer Allianz zwischen den Agenturen TBWA/Chiat/Day und OMD und hat bis heute 44 Millionen Menschen erreicht.
Die britische Büro von "Save the children" engagierte für seine Kampagne über Kinder in Kriegsgebieten die Londoner Werbeagentur Don't Panic. Seit der Veröffentlichung im März 2014 haben bereits rund 47 Millionen Youtube-Nutzer den Werbespot gesehen.
Mit mehr als 112 Millionen Views steht "Winner Stays" von Nike in den Top Ten der meistgeklickten Youtube-Videos. Die Kreation stammt von der Kreativagentur Wieden + Kennedy mit Hauptsitz im amerikanischen Portland.
Das Konzept zur #LikeAGirl-Kampagne der Hygienemarke Always entwickelte die Werbeagentur Leo Burnett gemeinsam mit der Star Mediavest Group. Bis heute zählt der TV-Spot mehr als 57 Millionen Klicks.
Die Babies auf Rollerskates von Evian brachten es seit der Veröffentlichung im Juli 2009 auf fast 80 Millionen Views. Die Idee dazu lieferte die französische Werbeagentur BETC mit Hauptsitz in Paris.
Kobe Bryant und Lionel Messi begeistern mit ihrem Selfie-Wettkampf für Turkish Airlines über 140 Millionen Zuschauer. Das Konzept zur Kampagne entstand aus der Zusammenarbeit der Agenturen Crispin Porter + Bogusky und Starcom.
Über 50 Millionen Youtube-User sahen den Werbespot "The Man Your Man Could Smell Like" von Old Spice. Dazu kooperierte die amerikanische Pflegeserie für Männer aus dem Hause Procter & Gamble mit der Werbeagentur Wieden + Kennedy.
Der Werbespot von Budweiser für den Superbowl 2014 brachte es bis heute auf über 58 Millionen Klicks. Die Kreation stammt aus der Feder der Werbeagentur Anomaly sowie der Busch Media Group.
Der Werbespot "First Kiss" der Autorin und Regisseurin Tatia Pileva für die Frauenmodemarke Wren hat seit der Veröffentlichung im März 2014 über 103 Millionen Klicks.
Mundgeruch? Der Selbsttest der Zungenreinigermarke Orabrush brachte es auf über 22 Millionen Views auf Youtube.
"The T-Mobile Dance" von Saatchi & Saatchi aus London wurde über 40-Millionen-mal gesehen. Veranstaltungsort der Telekom-Kampagne war die Liverpool Street Station in London.
Dove hebt in "Real Beauty Sketches" erneut die natürliche Schönheit der Frau hervor und erreicht damit rund 65 Millionen User. Die kreativen Köpfe, die hinter der Kampagne stecken, sind von Ogilvy Brazil, PHD und Mindshare.
Die Kampagne "Ship my Pants" von Kmart verspricht kompetente Mitarbeiter und zuverlässige Warenlieferung. So wurde der Spot von über 22 Millionen Youtubern gesehen. Die Idee stammt von FCB Chicago und iProspect.
Die Agenturen Cutwater und OMD kooperierten für die Idee eines "Backflip Into Jeans" für die Denim-Marke Levi Strauss. "Backflip Guys" begeisterte bis jetzt über acht Millionen Zuschauer.