
Oktoberfest 2019:
Das sind die dümmsten Wiesn-Angebote
Es ist die Zeit von Dirndl und Lederhosen. Die Supermärkte und Discounter verfeinern ihr Sortiment mit Leberkäs-Brezeln und Weißwurst aus der Dose. Oder bieten Alltagsprodukte unter dem Banner des Oktoberfestherzerls an.

Foto: Twitter/Screenshot
Ozapft is! Das Oktoberfest in München nehmen viele Discounter zum Anlass, ihre Produkte im Wiesn-Style zu vermarkten. Auch Edeka hat sein Sortiment auf der Website und in einer Beilage mit einem Lebkuchenherz versehen - und dabei frotzelige Kommentare der Kundschaft geerntet.
Zu einer prickelnden Maß - das wissen nicht nur die Bayern - gehören unter anderem Schweinshaxe, Kraut und Brezn. Edeka dagegen bietet während seiner "Oktoberfestwoche" Toast, Frischkäse, Camembert und Schokolade. Garniert mit dem Schüttelreim: "Ohne Schmarrn ganz groß sparen."
Auf Twitter erntet Edeka dafür Spott: "Ja klar, auf der Wiesn bestell' ich mir immer drei Maß Bier und ein Toast mit Honig", lautet einer der Schmähkommentare.
Andere sehen es ähnlich:
Edeka sind nicht die einzigen, die ihre Angebote an der Münchner Tradition vorbei platziert. Bei Netto gibt es Leberkäs-Brezeln und eine "Pizza Oktoberfest" mit Weißwurstscheiben. Aldi Süd preist - wie schon im vergangenen Jahr - seine Weißwürste aus der Dose an. Aus dem Shitstorm von 2018 hat der Discounter offenbar nichts gelernt.