Apple und Coca-Cola glänzen mit Engagement in der Community

Das Ranking mit dem größten Community-Engagement ermittelt aus der Anzahl der neuen "Gefällt mir"-Angaben und Kommentare führt Apple mit einem überraschenden Anstieg von 226 Prozent an. Dieser Anstieg ist vermutlich zu einem großen Teil auf die Veröffentlichung des Werbevideos für Lady Gagas Single Stupid Love zurückzuführen, welches mit dem iPhone 11 und zur Einführung des iPad Pro im März 2020 gedreht wurde. Den zweiten Platz belegt Coca-Cola mit einem Anstieg von 137  Prozent – eine Marke, die eine aktive Medienkampagne zur Unterstützung der von der Coronakrise Betroffenen durchgeführt hat. An dritter Stelle steht Automobilhersteller Nissan mit einem Community-Engagement-Wachstum von rund 87 Prozent, gefolgt von PlayStation (+46,7 Porzent) und Victoria's Secret (+15,2 Prozent). 

Die Aktivsten: Red Bull und Adidas  

Mit einem Anstieg von fast 131 Prozent mehr Video-Uploads war Red Bull am aktivsten auf der Plattform im Vergleich zu Beginn des Jahres. Allein im Zeitraum von März bis April hat die Marke rund 30 Videos auf YouTube veröffentlicht. Es folgt Sportmarke Adidas, ebenfalls mit einem Zuwachs von 130 Porzent und 23 Videos. Dazu gehört auch die neue Videoserie The Huddle, in der bekannte Sportler zeigen, wie sie während der Quarantäne aktiv bleiben. An dritter Stelle des Rankings mit den meisten Video-Uploads steht BBC mit einer Steigerung von 73  Prozent, gefolgt von Netflix mit 63 Prozent und Nissan mit 41 Prozent.  

Adidas und PlayStation mit den meisten Views 

Neben der Anzahl der Uploads ist es Adidas auch gelungen die Videoabrufe auf dem eigenen Markenkanal auf YouTube um 662 Prozent zu steigern. Die Videos auf dem Kanal von Sony PlayStation wurden um 62 Prozent mehr geklickt als in der Zeit vor Corona. Einen beachtlichen Zuwachs erzielte auch Apple mit 59 Prozent mehr, vor Nissan (+41,7 Prozent) und Pepsi (+30,8 Prozent). 

Die Analyse zeigt, dass bei der Entwicklung einer Inhalte-Strategie auf YouTube, aber auch in sozialen Netzwerken, die Kreation eigener, unterhaltsamer Formate von großer Bedeutung ist. Am Beispiel von Sportartikelhersteller Nike lässt sich erkennen, dass edukative Inhalte, die das Publikum einbeziehen, gut funktionieren. Auch eine Videoserie wie jene von Adidas, die Inspiration und Mehrwerte für das alltägliche Leben bietet, kann zum Erfolg auf YouTube führen. Die Analyse der Marken auf YouTube in Zeiten von Corona verdeutlicht, dass mehrwertschaffende und weniger werbliche Inhalte es ermöglichen, Communities erfolgreich zu aktivieren.


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Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.