WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Convios:
Das sind die meist genutzten E-Mail-Dienste

Die Marken Web.de und Gmx haben das Marktforschungsinstituts Convios beauftragt, die E-Mail-Nutzung der Deutschen zu untersuchen.

Text: W&V Redaktion

26. April 2016

Die Anbieter Gmx und Web.de haben die E-Mail-Nutzung untersucht.
Die Anbieter Gmx und Web.de haben die E-Mail-Nutzung untersucht.

Foto: Web.de

Die Marken Web.de und Gmx haben das Marktforschungsinstituts Convios beauftragt, die E-Mail-Nutzung der Deutschen zu untersuchen. Die Studie sagt voraus, dass in diesem Jahr das Mailvolumen in Deutschland um sieben Prozent ansteigen wird (584 Milliarden E-Mails) - und das trotz kommunikativer Konkurrenz durch Messenger. Laut den Marktforschern bevorzugen gerade die Jüngeren Smartphone und Laptop, um E-Mails zu verschicken. Der Zugang zum Postfach erfolgt zunehmend über Anbieter-Apps - weniger über einen mobilen Browser. 

Im Dezember 2015 gaben fast 45 Prozent der Befragten an, ihre Mails mit dem Handy abzurufen (2013: rund 32 Prozent). Obwohl Android-Smartphone-Besitzer ein Google-Konto benötigen, nutzen laut Convios nur etwas über sechs Prozent Gmail als Haupt-E-Mail-Dienst. Gerade die beiden Auftraggeber - Gmx und Web.de - vertrauten zuletzt auf große Werbekampagnen, um ihre Marktstellung zu festigen.

Hier die Top Ten der in Deutschland am stärksten genutzten E-Mail-Anbieter:

1. Gmx (26,2 Prozent)

2. Web.de  (25,8 Prozent)

3. T-Online (11,8 Prozent)

4. Outlook (9,4 Prozent)

5. Gmail (6,2 Prozent)

6. AOL (3,8 Prozent) und eigene E-Mail-Domain (3,8 Prozent)

8. 1&1 (3,2 Prozent) 

9. Freenet (3,1 Prozent)

10. Arcor (2,6 Prozent)


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


10.10.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
10.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
08.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
07.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.