Alle lieben Eierlikör - und Autos

Übrigens: Es gibt auch überraschende Motivvorlieben. Jack Wolfskin-Anzeigen beispielsweise überzeugen am stärksten die über 50-Jährigen. Online-Werbung für Eierlikör punktet hingegen bei allen. Printanzeigen für Bier (Krombacher) punkten hingegen bei Menschen jenseits der 30 – und ganz besonders bei den über 50-Jährigen. Und auch wenn die Rückkehr des Filterkaffees gerade von jungen Hipstern gefeiert wird, die Printwerbung für das zentrale Zubereitungsutensil (Melitta Filtertüten) erzielt die meisten Top-Wertungen bei den über 50-Jährigen.

Eines haben alle Altersgruppen gemein: Sie lieben Auto- und Telekommunikationswerbung. Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind, egal wie alt sie sind. Dabei stehen die 14- bis 49-Jährigen vor allem auf Anzeigen von Audi, während der Favorit der über 50-Jährigen BMW ist. Im Internet überzeugt Onlinewerbung von Audi generationsübergreifend.

Auch Printanzeigen für Telekommunikation (1&1) und Hardware (Samsung) punkten in allen Altersklassen, Online kann Samsung vor allem die 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Bei den Supermarkt-Anzeigen wechseln die Siegermotive mit den Altersklassen: bei den 14-29-Jährigen hat Rewe die Nase vorn, bei den über 50-Jährigen Edeka und bei den 30- bis 49-Jährigen gewinnen sie beide.