
Imagekampagne:
Datev sucht die Rockstars unter den Steuerberatern
Wenn Steuerberater Wortspiele in den Mund nehmen, dann kommt so etwas dabei raus: "Beim Sternekoch passe ich auf, dass zahlenmäßig nichts anbrennt." Die Imagekampagne für Datev von Serviceplan.
Wenn Steuerberater Wortspiele in den Mund nehmen, dann kommt so etwas dabei raus: "Beim Sternekoch passe ich auf, dass zahlenmäßig nichts anbrennt. Beim Architekten sorge ich für ein stabiles Fundament in der Bilanz. Beim Schuhdesigner helfe ich dabei, dass der Laden richtig läuft." Die Kampagnenfigur Tim gibt sich für Datev wortgewandt und soll im Rahmen einer Imagekampagne für eine größere Attraktivität des Berufsstandes der Steuerberater sorgen:
Dazu hat Serviceplan die Microsite www.rock-deine-zukunft.de samt Video online gebracht und Online-Werbemittel, individualisierbaren e-Content, Social-Media-Aktivitäten sowie Flyer und Poster entwickelt. Die Kampagne sollen die Berufe rund um die Steuerberatung als "vielseitig, attraktiv und zukunftssicher" zeigen, so Anja Petersen, Leiterin Markenführung und Marketing von Datev.
Digitale Maßnahmen kommen ab sofort auf reichweitenstarken Internetportalen wie neon.de, stern.de, vivia.tv, kabeleins.de oder myvideo.de zum Einsatz. Daneben werden Datev-Mitgliedern individualisierbare Werbemittel sowohl für Print als auch für Online-Kommunikation zur Verfügung gestellt. Auch in eigenen Medien informiert die Datev ihre Mitglieder über die Initiative und bietet den Kanzleien zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität Unterstützung für ein individuelles Employer Branding an.
"Rock deine Zukunft" ist die erste Kampagne unter dem Lead von Serviceplan Campaign mit dem Team um die Geschäftsführer Gary Scheicher (Beratung) und Cosimo Möller (Kreation). Die Münchner sicherten sich den Etat nach einem Pitch im Juli 2013. Die Online-Mediaplanung im Zuge der Kampagne verantwortet Plan.Net Media. Die Plan.Net Gruppe betreut Datev bereits seit 2005. Für die Umsetzung des Videos "Rock Deine Zukunft" zeichnet Neverest verantwortlich.