RCKT-Kampagne:
Dating-Plattform für Startups und Mittelständler
Der Startup-Finder des Bundeswirtschaftsministeriums ist eine Art Dating-Plattform für Mittelständler und Startups. Das Portal wird jetzt mit einer Digitalkampagne aus der Feder von RCKT beworben.
Es ist nicht immer einfach für Mittelständler und Startups, zueinander zu finden und gemeinsam innovative Projekte zu bewältigen. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im letzten Jahr die Digital Hub Initiative auf den Weg gebracht, die den Aufbau und die Vernetzung von zwölf Digitalhubs mit jeweils spezifischen Themenschwerpunkten fördert. Auch der ebenfalls 2019 gestartete Start-up Finder ist Teil der Initiative und steht ab sofort im Fokus einer Digitalkampagne, von der Berliner Kreativagentur RCKT entwickelt wurde und in Form von Ads auf Instagram, Twitter und LinkedIn sowie über Onlinebanner ausgespielt wird. Die Ads sind dabei ähnlich wie die Profile bekannter Dating-Plattformen gestaltet, in denen bestimmte, für eine funktionierende Partnerschaft bedeutsame Attribute hervorgehoben werden.
Über 450 Startups suchen Partner
Der von RCKT kuratierte "Start-up Finder", auf dem bereits mehr als 450 Startups verzeichnet sind, dient der Suche nach einem passenden Startup mit exakt dem Know-how, das einem Mittelständler oder einem Großunternehmen fehlt. Karolin Hewelt, Co-Founder RCKT, Hub Agency des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie: "Mit dem Start-up Finder bieten wir Unternehmen einen maßgeschneiderten Service, um für sie relevante Technologien und Start-ups zu finden und ihnen so Zugang zu digitaler industriespezifischer Innovationen zu ermöglichen. Gleichzeitig bieten wir Start-ups aus ganz Deutschland eine Plattform, um für relevante Partner und Märkte sichtbar zu werden. Für beide Zielgruppen schafft der Start-up Finder einen echten Mehrwert, was sich bereits in der intensiven Nutzung widerspiegelt."