WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Omni-Konzept:
Decathlon eröffnet Riesenfiliale in Weiterstadt

Die Sportartikelkette Decathlon hat in Weiterstadt seine bis dato größte Filiale eröffnet. Die Besonderheit der Filiale ist allerdings nicht nur ihre Größe, sondern auch die Verknüpfung mit digitalen Services. 

Text: Stefan Schasche

26. November 2020

Decathlon eröffnet seine bislang größte Filiale.
Decathlon eröffnet seine bislang größte Filiale.

Foto: Decathlon

Satte 8000 Quadratmeter ist sie groß, die heute im hessischen Weiterstadt eröffnete Filiale der französischen Sportartikelkette Decathlon. Damit ist sie die bei weitem größte Filiale Deutschlands, die neben 500 Parkplätzen eine direkte Anbindung an die A5 und Arbeit für 80 Mitarbeiter bietet. Die Größe der Filiale ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die Erweiterung des traditionellen Ladengeschäfts um eine starke digitale Komponente. Ein Beispiel dafür ist der Service Click&Collect, bei dem Online aufgegebene Bestellungen innerhalb einer Stunde in der Filiale zur Abholung bereitstehen. Die Übergabe kann dabei, Corona sei Dank, auf Wunsch sogar kontaktlos direkt in den Kofferraum des Autos erfolgen.  

Kontaktloses Bezahlen dank RFID-Etiketten 

Wie in anderen Filialen auch, werden auch in Weiterstadt Self-Checkout-Kassen zur Verfügung stehen, die den Einkauf schneller und stressfreier machen sollen. Alle Produkte im Geschäft verfügen dazu über ein RFID-Etikett, das sich berührungslos einscannen lässt. Gleichzeitig können die Mitarbeiter den Warenbestand über die Codes in sekundenschnelle abrufen. Ein Auswahl-Plus-Funktion ermöglicht Kunden, nicht vor Ort vorrätige Produkte direkt im Store zu bestellen. Die Mitarbeiter wiederum sind mit Tablets ausgerüstet, auf denen nicht vorrätige Produkte oder Farbvariationen angezeigt werden können.       


Mehr zum Thema:

Omnichannel Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.