Bis Ende des Jahres 2011 soll die neue Optik weltweit umgesetzt werden und dann auch auf allen Werbemitteln erscheinen. Eine Marketingkampagne zur neuen Corporate Identity ist derzeit nicht geplant, erklärt Unternehmenssprecher Ulrich Effing auf Anfrage von W&V Online.

Es läuft gut für den Konzern. Im vergangenen Jahr verkaufte die Schuhkette weltweit 152 Millionen Schuhe, gut zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 12,5 Prozent und bescherte dem Unternehmen mit Sitz in Essen die höchste Wachstumsrate seit 20 Jahren. 3,93 Milliarden Euro betrug 2010 der währungsbereinigte Gruppenumsatz des Unternehmens, das weltweit 2939 Filialen in 20 Ländern hat. Rund 30.000 Menschen arbeiten für den Konzern.

Und Deichmann will weiter wachsen, vor allem über das Internet. Der bereits im Jahr 2000 gestartete Online-Shop wurde 2010 grundlegend überarbeitet. Ergänzt wird der Webauftritt jetzt durch Modeblogs, seit zehn Wochen ist auch eine Facebook-Seite online, die bereits rund 18.000 Fans hat. Dort wurde das neue Logo bereits sehr gelobt.

Die digitale Offensive bleibt im Fokus: "Wir sehen das Thema sehr stark als ergänzendes Service-Instrument. Ob der Umsatz am Ende stationär oder online gemacht wird, ist für uns zweitrangig", erläutert Heinrich Deichmann. 2011 sind weitere Onlineshops in Großbritannien, Österreich, Dänemark und der Schweiz sowie für die deutsche Schuh-Tochter Roland geplant.

Expandieren will Deichmann auch im Ausland, dort erwirtschaftet der Schuhkonzern mittlerweile rund 55 Prozent seines Umsatzes. Insgesamt will das Unternehmen 122 Millionen Euro in den Ausbau des Filialnetzes investieren. Für Deutschland ist die Eröffnung von 61 neuen und die Modernisierung von 89 Läden geplant. 72 Millionen Euro nimmt Deichmann dafür in die Hand.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.