
Kreation des Tages:
Deichmanns rasantes Schuhspiel
Bunt, laut, stylisch: In der neuen Kampagne von Deichmann und Grey geht es um ebenso individuelle wie vielfältige Styles. Und vor allem um Schuhe und große Marken.

Foto: Grey
Nach der quietschbunten #BeIconic Kampagen Ende Mai, greift Deichmann jetzt eneut auf roughen Streetstyle und bunte Visuals zurück. Gemeinsam mit seinem langjährigem Kreativpartner Grey setzt der Schuhhändler eine Kampagne unter dem Motto "Du hast deinen Style. Wir haben die Sneaker" um.
Der Auftritt umfasst 20-sekündige Pre-Rolls, den 60-Sekünder "What is style" für das Netz sowie diverse Social-Media-Formate, die sich gezielt einzelnen Styles widmen.
Style ist für jeden etwas anderes
Wie vielfältig Style sein kann, drücken nicht nur die vielen verschiedenen Gesichter und ihre sehr verschiedenen Outfits in dem Clip aus. Auch die schnellen Wechsel von Kulisse, Musik, Optik und Kameraführung tragen dazu bei, dass sich die Message einprägt: Style ist für jeden etwas anderes. Die einen zeigen ihn durch ihre Persönlichkeit, die anderen durch die Marken, die sie tragen, die Dinge, die sie denken oder einfach tun.
Film, Typographie und visuelle Effekte verbinden sich so zu einem rasanten Mix, der von ebenso quietschendem Dubstep untermalt wird, den wiederum kurzzeitig auch mal von Geigenklänge unterbrechen.
Produziert wurden die Formate von Czar Berlin unter der Regie von Hauke Hilberg in Belgrad. Die Postproduktion lieferte ebenfalls Czar.
Bilder im Fotoautomaten-Look
Auch die Bilder der neuen Kampagne sind bunt. Mit ihren Rahmenverzierungen erinnern sie ein wenig an die Fotostreifen, auf denen man im Automaten mit Freunden gemeinsam Grimassen geschnitten hat. Mittlerweile gibt es unzählige Apps, mit denen man seine Social-Media-Posts auf diese Weise aufpeppen kann. Besonders auf Instagram ein beliebter "Foto-Tuning-Trend", den Deichmann und Grey aufgreifen.
Sowohl im Video, als auch auf den dazugehörigen Kampagnenbildern sind die Sneaker von Adidas, Puma, Fila und Nike natürlich blitzsauber und perfekt in Szene gesetzt. Nicht ganz so "streetstyle", aber schön und wirkungsvoll.