WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beratung:
Deloitte gründet Digital-Unit

Deloitte geht davon aus, dass Großunternehmen in Zukunft einen Chief Digital Officer benötigen werden, um die digitale Transformation vorantreiben zu können. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen eine eigene Unit gegründet, die Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unterstützen soll.

Text: Franziska Mozart

16. Oktober 2014

Deloitte geht davon aus, dass Großunternehmen in Zukunft einen Chief Digital Officer benötigen werden, um die digitale Transformation vorantreiben zu können. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen eine eigene Unit in Deutschland gegründet, die Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unterstützen soll.

Auf internationaler Ebene existiert Deloitte Digital bereits. In Deutschland soll nun die Deloitte Digital GmbH, geleitet von Andy Goldstein, Andreas Harting und Nikolay Kolev die Dynamik und Innovationskraft von Start-ups in die Welt der deutschen und internationalen Unternehmen bringen. Denn die Strategien für neue digitale Geschäftsmodelle werden zunächst in selbstständigen Einheiten definiert und umgesetzt. Deloitte Digital nennt das Modell Build-Operate-Transfer (B-O-T) und geht von drei Phasen aus: Zunächst sollen Start-up-ähnliche Konzepte entstehen (Build), die später in die entsprechenden Funktionsbereiche des Unternehmens implementiert werden (Operate) und dann in der Transfer-Phase entweder weiterhin eigenständig bleiben oder zu integrierten Einheiten werden.

Auf ein ähnliches Start-up-Konzept setzt auch Boston Consulting. Bereits Anfang des Jahres wurde in den USA die Digital-Tochter Boston Consulting Digital Ventures gegründet, die inzwischen auch in Deutschland aktiv ist.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.