WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Augmented Reality:
Demodern startet AR-Kampagne für Wagner Pizzen

Die Pizzakartons der Marke Wagner schicken Kunden auf einen virtuellen Städtetrip. Möglich macht das eine Augmented Reality-Kampagne von Demodern. Die Aktion läuft auf Facebook und Instagram.

Text: Maximilian Flaig

14. Juli 2020

Die AR-Filter lassen sich über den QR-Code öffnen.
Die AR-Filter lassen sich über den QR-Code öffnen.

Foto: Youtube/Original Wagner

Für Wagner aus dem Hause Nestlé hat die Agentur Demodern eine Augmented Reality-Kampagne entwickelt. Entscheidendes Utensil bei der Aktion: Pizzakartons der Sorte "Big City". Scannt man den aufgedruckten QR Code, gelangt man zum jeweiligen Filter.

Die Facefilter und Games finden auf Facebook und Instagram statt. Demodern designte und entwickelte die Effekte eigenen Angaben zufolge mit Facebooks Tool "Spark AR".

Der virtuelle Städtetrip führt den Nutzer in bekannte Metropolen. So macht ihn zum Beispiel die Geschmacksrichtung "London" zum Queen’s Guard mit Bärenfellmütze. Mit "Rom" reist er durch die Zeit und verwandelt sich in einen Gladiator.

Spot bewirbt die Aktion

Alle Filter und Games sind so konzipiert, dass man sie gemeinsam mit einem Freund nutzen, und durch taggen andere herausfordern kann, teilt Demodern mit. 

Wagner bewirbt die Aktion mit einem Spot auf den Kanälen VOD, Twitch, Snapchat und Youtube:

Darüber hinaus teilt im Verlauf der Kampagne der Influencer Marcel "Scorpion" Althaus die verschiedenen Filter mit seiner Community. Das Kommunikationskonzept dahinter stammt von der Agentur Cocomore. 

Erste Erfahrungen mit Facebooks "Spark AR" konnte Demodern bereits bei der Umsetzung von Facefiltern für die Deutsche Zentrale für Tourismus im Rahmen von Bauhaus100 sammeln.


Mehr zum Thema:

Instagram Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.