WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Der AvD nimmt den ADAC aufs Korn

Mit einer provokativen Kampagne reagiert der AvD auf die Preiserhöhung des Wettbewerbers ADAC. Denn dessen Mitglieder müssen seit kurzem tiefer in die Tasche greifen. Kreiert hat den Auftritt FJR.

Text: Peter Hammer

7. August 2020

Vergleichende Werbung ist bei uns nach wie vor eher selten. AvD geht damit in die Offensive.
Vergleichende Werbung ist bei uns nach wie vor eher selten. AvD geht damit in die Offensive.

Foto: AvD

Schnell auf aktuelle Entwicklungen reagieren und mit provozierenden Motiven Aufmerksamkeit erzeugen - das kennt man vor allem vom Autovermieter Sixt. Doch auch andere Marken nutzen diesen Ansatz. Aktuell hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) eine Kampagne in Print und Online sowie in den sozialen Medien laufen, die den großen Wettbewerber ADAC auf die Schippe nimmt. Dessen Mitglieder müssen seit kurzem einen höheren Beitrag zahlen. Umgesetzt wurde der Auftritt von der Münchener Agentur Fahrnholz, Junghanns, Raetzel (FJR) - die im übrigen in der Vergangenheit immer wieder mal für Sixt aktiv wurde.

Aktuell gibt es drei Motive. Eines zeigt einen Geldtransporter im ADAC-Gelb als neues Servicefahrzeug, ein anderes einen gelben Crashtest-Dummy mit dem Hinweis, eben nicht der "Dummy" zu sein und zum AvD zu wechseln. Das dritte Motiv präsentiert einen etwas üppig gewordenen "gelben Engel". Was alle eint: Sie arbeiten mit einem direkten Preisvergleich beziehungsweise stellen die Beitragssätze nebeneinander. Weitere Motive sind bereits in der Planung.

FJR kreiert Kampagne für den AvD.

Der AvD stichelt gegen den großen Wettbewerber.

Foto: AvD


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


29.03.2023 | V-LINE EUROPE GmbH | Sehnde Marketing & PR Coordinator (m/w/d)
V-LINE EUROPE GmbH Logo
28.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Digital Analyst (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München Leitung E-Commerce & Retail Media (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.