
Brauerei-Innovation:
Der FC Bayern trinkt ein neues Paulaner-Bier
Mit diesem Null-Null können die Bayern leben: Die Fußball-Profis stehen im Mittelpunkt der Kampagne für das neue alkoholfreie Weißbier.

Foto: Paulaner
Die Münchner Traditionsbrauerei Paulaner erweitert ihr Sortiment: Ab Mitte März wird es eine alkoholfreie Weißbiervariante geben, das Paulaner Weißbier 0,0%. Begleitet wird der Launch von einer großen Marketingkampagne mit den Spielern des FC Bayern München, die als Produktbotschafter fungieren.
Die Kampagne, die derzeit produziert wird, ist breit angelegt: Geplant sind TV, Social Media und Online. Der Fokus liegt vor allem auf dem TV-Spot, der mit den FC Bayern-Stars gedreht wird. Ob in ihm die bislang von der Brauerei erzählten "Geschichten aus dem Paulaner-Garten" mit den Kickern fortgeführt werden, ist aber noch offen - zumal seit August 2019 ein neuer Marketingdirektor den Auftritt aller Paulaner-Marken betreut.
"Ein neues sensorisches Biererlebnis"
Abgerundet wird die Kampagne durch Point of Sale- und Sampling-Aktionen. Vor allem großflächige Aufsteller am POS sollen für stationäre Sichtbarkeit sorgen – dabei spielen die Spieler des FC Bayern München ebenfalls eine Schlüsselrolle.
Alkoholfrei liegt im Trend – und auch Paulaner erhofft sich von der neuen Sorte frische Impulse im Käufermarkt. Erste Tests hätten das Publikum bereits überzeugt, so Paulaner. Wohl auch aufgrund der Braumethode: "Unser Weißbier 0,0% wird im traditionellen Paulaner Weißbierverfahren eingebraut und erst nach ausgiebiger Reifung schonend entalkoholisiert", so Braumeister Stefan Föstl. Dank eines sehr aufwändigen Verfahrens entziehe man dem Bier dabei zwar jeglichen Alkohol, "nicht aber sein frisches Aroma."
Im Gegensatz zum jetzt schon bekannten alkoholfreien Weißbier mit 0,5 Prozent Restalkohol, das sich geschmacklich ans reguläre Hefe-Weißbier anlehnt, schaffe das neue Weißbier Alkoholfrei 0,0% "ein komplett neues, sensorisches Biererlebnis."