Das Shoppingverhalten ändert sich

Ein weiterer Aspekt, der durch die Studienergebnisse deutlich wird, ist, dass unser Shoppingverhalten sich verändert hat. Knapp 40 Prozent der Erwachsenen bestellen Snacks häufiger online, als sie im Laden zu kaufen. Das wollen 69 Prozent davon auch nach der Pandemie beibehalten. Darüber hinaus bieten Snacks in dieser neuen Situation eine willkommene Abwechslung und stellen für knapp zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) kleine Tageshighlights dar. Denn sie sorgen nicht nur für eine kleine Auszeit, sie verbinden außerdem Menschen - das bestätigten acht von zehn Befragten (77 Prozent). Sie traten mit anderen über Snacks in Kontakt, etwa durch die gemeinsame Zubereitung (40 Prozent), das Verschenken (31 Prozent) oder den Einkauf von Lebensmitteln für Dritte (29 Prozent).

"Mondelez International unterstützt Konsumenten dabei, richtig zu snacken. Die Ergebnisse der aktuellen State of Snacking-Studie zeigen, dass Snacking im neuen Alltag weltweit eine wichtige Rolle spielt. Diese Erkenntnis bestärkt uns in unserer Unternehmensstrategie 'Snacking Made right', um auch in Zukunft mit unseren beliebten Marken ein relevantes Angebot für die Konsumenten zu schaffen" sagt Ludwig Askemper, Managing Director Mondelz Österreich.

Die "State of Snacking" Studie 2020 hat das Umfrageinstitut The Harris Poll online im Auftrag von Mondelz International vom 6. bis 20. Oktober 2020 unter 6.292 Erwachsenen weltweit im Alter von 18 Jahren und älter durchgeführt. Insgesamt wurden Konsumenten aus zwölf Märkten befragt, darunter Die Vereinigten Staaten (n=506), Kanada (n=503), Mexiko (n=540), Brasilien (n=530), Frankreich (n=519), Deutschland (n=520), Großbritannien (n=500), Russland (n=504), China (n=550), Indien (n=555), Indonesien (n=555) und Australien (n=510).

Zu den analysierten Zielgruppen zählen die Generation Z / Centennials im Alter von 18-23 Jahren (n=945), die Millennials im Alter von 24-39 Jahren (n=2222), die Generation X im Alter von 40-55 Jahren (n=1646), die Boomer im Alter von 56-74 Jahren (n=1348) und die Generation 75+ (n=130). Die Daten der "State of Snacking" Studie 2019 beziehen sich auf eine vergleichbare Studie, die vom 16. bis 24. September 2019 unter 6.068 Erwachsenen weltweit durchgeführt wurde.