WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FCB Health:
Der Weihnachtsmann erleidet eine Herzattacke

Der Lebensstil von Santa Claus ist ungesund: In der Zeit vor Weihnachten steigt das Herzinfarktrisiko um 15 Prozent. Darauf machen FCB Health und die Herzstiftung Heart Research UK aufmerksam.

Text: Franziska Mozart

23. Dezember 2021

Foto: FCB Health Europe

Übergewichtig, nur im Schlitten unterwegs, von Süßigkeiten umgeben: der Weihnachtsmann dürfte ein besonders hohes Herzinfarktrisiko haben. Er ist daher die Werbefigur der Kampagne von Heart Research UK. Laut der britischen Stiftung steigt das Risiko in der Zeit vor Weihnachten um 15 Prozent. Neben Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung belasten die jahreszeitlichen Veränderungen und die Zunahme ansteckender Krankheiten im Winter das Herz.

Die Kampagne "A Healthy Heart Christmas" von Heart Research UK und FCB Health Europe soll das Bewusstsein dafür schärfen. Im Stil klassischer Weihnachtsszenen ist in den Motiven Santa zu sehen, wie er sich an die Brust fasst und offenbar die Folgen eines Herzanfalls zu spüren bekommt. Entsprechende Karten gibt es auch auf Thortful zu kaufen, dem größten Online-Kartenmarktplatz im Vereinigten Königreich. Hier liefert Santa allerdings gesund die Karten aus, was wahrscheinlich die Verkaufschancen erhöht. Der Erlös kommt der Arbeit von Heart Research UK zugute.

"Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr, in der wir uns alle ein wenig gehen lassen wollen und es ein wenig übertreiben könnten. Sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und sich um sich selbst zu kümmern, kann in der Weihnachtszeit manchmal in den Hintergrund treten", sagt Kate Bratt-Farrar, Geschäftsführerin von Heart Research UK. Die Kampagne soll daran erinnern, dass Vorsicht eine gute Sache ist. "Mit unserer Kampagne wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen einer mangelnden Gesundheitsvorsorge lenken, und zwar mit einem bekannten Gesicht an der Spitze. Wir wollen die Menschen nicht schockieren oder aufregen, sondern aufklären und informieren, zu Weihnachten und das ganze Jahr über."


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.