Havas Corona-Monitor August

Gleicher Konsum auch nach Corona

Das Konsumverhalten der Menschen ändert sich nur wenig. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede, wo eingekauft wird. E-Commerce profitierte bislang gewaltig von den Einschränkungen und ein zurück zu Vor-Corona-Zeiten wird es wohl nicht geben.

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Vor allem Kleidung wird auch künftig vemehrt online gekauft.

Die Menschen kaufen sowohl in den Städten als auch Online wieder ein. Gerade Eltern nutzen das bequeme Shoppen von zu Hause. Gerade wenn es um Kleidung geht oder - passend zur Urlaubszeit - um Bücher, nutzen die Menschen das digitale Angebot. Auch weil die Doppelbelastung zu Hause sowie das Masken tragen mit der ganzen Familie die Lust an einem Tag im Shoppingcenter vermiesen.

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Die Mehrwertsteuersenkung kurbelt den Konsum doch an.

So ganz ohne Wirkung ist die Mehrwertsteuer-Senkung offenbar nicht. Ein Viertel der Bürger lässt sich dadurch zu Einkäufen bewegen. Es sind vor allem die jüngeren Menschen, die deshalb in die Tasche greifen.

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Lieferdienste gehören zu den Gewinnern der Krise.

 

Wer einmal Lieferdienste in Anspruch genommen hat oder selbst schnell das eine oder andere Gericht beim Restaurant abgeholt hat, war mit den Resultaten offenbar zufrieden. Die überwiegende Mehrheit wird diese Annehmlichkeiten auch nach der Krise weiter nutzen.

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Mehr als ein Drittel der Menschen findet das Gastronomie-Erlebnis schlechter als vor der Krise.

Mehr als die Hälfte waren inzwischen wieder in einer Bar, Kneipe, Biergarten oder in einem Restaurant. Doch mehr als ein Drittel gibt an, dass es weniger Spaß macht auszugehen. Die Probleme der Gastronomie bleiben erst mal bestehen. Und dürften sich in der kalten Jahreszeit sogar wieder verstärken.

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Auch wer Konzerte vermisst, bleibt erst mal zögerlich.

Live-Music hat durchaus viele Freunde, doch fast die Hälfte gibt an, erst mal nicht mehr Konzerte zu besuchen, auch wenn es wieder möglich ist.

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Wenig Grund zu Optimismus: Die Zukunft von Veranstaltungen ist ungewiss.

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Künftige Reiseziele in Europa.

Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, der Sommerurlaub werde bei ihnen ausfallen. Wer in Urlaub gefahren ist, blieb überweigend in Deutschland. Dennoch ist die Sehnsucht der Reiseweltmeister ungebrochen hoch. Nachdem Deutschland als Reiseland in 2020 ausgiebig erkundet wurde, darf es dann gern wieder nach Australien oder in die USA gehen. Gebucht wird aber etwas kurzfristiger. Und: Bei den europäischen Reiszielen gibt es keine Überraschungen.

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Kein großer Umbruch bei Werten und Verhaltensweisen.

Viele Menschen haben vor Wochen schon prophezeit, die Pandemie werde das Verhalten der Menschen grundlegend verändern. Doch das scheint sich nicht zu bewahrheiten. Die Menschen setzen lieber auf Bewährtes als auf Neues.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.