
Bloom:
Der neue Markenauftritt von Oliver Kahn
Ex-Torhüter und "ZDF"-Fußballexperte Oliver Kahn hat einen neuen Markenauftritt. Um seine Vermarktung kümmert sich nun ein ehemaliger Medienmanager.
Der dreifache Welttorhüter Oliver Kahn hat sein altes Logo satt - und hat sich von der Agentur Bloom, München, eine neue Brand Identity entwerfen lassen. Die überarbeitete Anmutung greift ein wichtiges Wort aus Kahns Sportlerkarriere auf: "Titan". Als Kahns Claim dient der Spruch: "Weiter, immer weiter." Aus 3-D- wurde 2-D-Flat-Design, die Schriftart der Marke Kahn ist nun moderner.
Der ehemalige Bayern-Spieler vertraut zudem auf einen neuen Vermarktungspartner: Niemann International. Die Zusammenarbeit mit dem früheren Medienmanager Robert Niemann soll auch "unternehmerische Investments" umfassen. Viele Ex-Fußballer stecken zurzeit beispielsweise Geld in Startups. Kahn hat seit seiner Profikarriere einen Imagewandel durchgemacht: vom ehrgeizigen Sportler zum "ZDF"-Fußballexperten und Unternehmer. Der neue Auftritt soll nun für diesen Wandel stehen.
Zum Vergleich nochmals das alte Logo: