
Cannes 2013:
Design-Grand Prix für Serviceplan
Sensation: Die Münchner Agentur Serviceplan gewinnt auch in diesem Jahr wieder einen Grand Prix für einen Nachhaltigkeitsbericht.
Die Agentur wird zum Wiederholungstäter. Zum zweiten Mal gewinnt die Münchner Agentur Serviceplan in Cannes einen Grand Prix – wieder für einen Nachhaltigkeitsbericht. 2012 hatten sie für Austria Solar einen solchen eingereicht. Mit einem Grand Prix, drei Gold-, fünf Silber- und drei Bronze-Löwen bildet Deutschland – nach Japan – wieder die Spitze der Design-Phalanx. Auch Indien und die USA waren stark neben Brasilien und England (hier die Siegerliste)
Zum Vergleich: 2012 hatte die 21-köpfige Jury Deutschland 13 Löwen zugedacht – inklusive Grand Prix. Dieses Jahr sind es nun 12 inklusive Grand Prix.
Nachhaltigkeit, Insights, das reale Leben – das waren die Trends 2013 wie in so vielen Kategorien. "Designer-Schnickschnack hat in der Jury niemanden interessiert", sagt Katrin Oeding von Studio Oeding und Mitglied in der Design-Jury. "Das Reale schlägt das Künstliche", pflichtet ihr Heinrich Paravicini von Mutabor bei, der wie Oeding in diesem Jahr in der Design-Jury saß.
Der Grand Prix zeigt das, aber auch die meisten anderen deutschen Design-Löwen. Für den italienischen Lebensmittel-Discounter Auchan hatte Serviceplan in München einen Nachhaltigkeitsbericht entwickelt, der sich nach dem Einkauf mit einem Handy von jedem Kassenzettel abscannen lässt. Der Kunde kann sich dann in Ruhe in verschiedene Kapitel des Berichts einlesen, die, wie die Jury sagt, absolut "state oft he art" gestaltet sind.
"Diese Idee hat uns alle überzeugt", sagt Jury-Präsidentin Mary Lewis, Creative Director und Founding Partner von Lewis Moberley. "Sie ist höchst innovativ, relevant, integriert, demokratisch und vor allem: einfach."
Der Grand Prix hatte viele Konkurrenten, die Arbeit für Absolut Vodka etwa ("Absolut Unique") mit einzelangefertigten Flaschen oder die "Stories for every journey" von Qantas.
Deutschlands Designer sind top. Sie verstehen es, die Verbraucher, die Menschen, in ihrem Leben abzuholen und zu berühren. Kolle Rebbe, Hamburg, gewinnt Gold mit dem "Tea Calendar" (Haelssen & Lyon), der vor allem bei den englischen Juroren gut ankam.
Ogilvy Action, Düsseldorf, bekommt Gold für "Back to Vinyl" (Kontor Records).
BBDO in Düsseldorf gewinnt Gold für das "Tree Concert" (BUND).
Öko muss nicht hässliches Design sein, so die einhellige Meinung der Jury-Mitglieder. Öko gehört heute dazu.
Silber gewinnt Kolle Rebbe in Hamburg für "Meltdown" von Gruner + Jahr, nochmal auch Serviceplan in München für den "Selfscan Report" von Auchan und natürlich "Daily Abuse" (Innocence in Danger), Heimat - erster Löwe diese Woche - für die Volks- und Raiffeisenbanken ("Fonts against Illiteracy"). Auch Thjnk packt mit dem Silbern-Löwen für "Sky of Memories" (ARD/Hamburg Leuchtfeuer) in Cannes den ersten Löwen.
Werbung will die Welt besser machen – so heißt es in diesem Jahr aus allen Jurys.
Die drei Bronze-Lions gehen an Kolle Rebbe („Tea Calendar“), Ogilvy (ZMG) sowie Schmidhuber + Partner/KMS Blackspace (Audi).
Die Design-Löwen, mit zwölf Löwen neben PR Deutschlands stärkste Kategorie, wurden am Mittwochabend mit den Cyber-, Radio- und Press-Löwen im Palais des Festivals vergeben. Alle Gewinner finden Sie in unserem Cannes-Special.