WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Branding:
Designing Future: Serviceplan holt Uli Mayer-Johanssen

Metadesign-Gründerin Uli Mayer-Johanssen ist zurück im Agenturgeschäft. Die Markenstrategin kooperiert ab sofort mit Serviceplan.

Text:

27. Juli 2018

Uli Mayer-Johanssen mit Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken (l.) und Ben Hug von Serviceplan Design.
Uli Mayer-Johanssen mit Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken (l.) und Ben Hug von Serviceplan Design.

Foto: Serviceplan

Uli Mayer-Johanssen und Serviceplan Design machen gemeinsame Sache. Die renommierte Branding- und Design-Expertin hat nach ihrem Rückzug bei Metadesign die Initiative "Designing Future" an den Start gebracht, eine "Allianz für positive Wachsstumsstrategien". Dabei geht es um Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur.

Serviceplan Design ist ab sofort Partner von "Designing Future". Mayer-Johanssen und die Münchner Agentur wollen gemeinsam Kunden beraten und Branding-Projekte durchführen. Die Zusammenarbeit soll sich auch in der jährliche Studie Sustainability Image Score niederschlagen, die Serviceplan in Kooperation mit der "Wirtschaftswoche" veröffentlicht.

Mayer-Johanssen zählt zu den angesehensten Markenstrateginnen Deutschlands. Die gelernte Kommunikationsdesignerin gründete 1990 gemeinsam mit Erik Spiekermann die Agentur Metadesign, die sich schnell zum führenden deutschen CI-Spezialisten entwickelte. In dieser Zeit arbeitete Mayer-Johanssen für Kunden wie Volkswagen, Audi und die Deutsche Post. Nach der Übernahme durch Publicis 2013 zog sich die heute 60-Jährige zunehmend aus dem operativen Geschäft zurück, verkaufte schließlich ihre restlichen Anteile und stieg 2015 ganz aus.

Klein hat Mayer-Johanssen nie gedacht, aber ihre Anspruch für die Serviceplan-Allianz ragen weit über den gewöhnlichen Geschäftsbetrieb hinaus: "Die wirkliche Welt ist kein Markt, sie ist eine Kultur und wir alle sind gefordert, umzudenken, um Dinge nicht nur zu optimieren, sondern zu erneuern und damit der Nachhaltigkeitsfalle zu entgehen."


Mehr zum Thema:

Design Archiv


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.