WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch ist entschieden:
Deutsche Bahn vergibt erstmals Media-Etat

Bisher hat die Bahn fast alle Mediaaufgaben inhouse erledigt - mit Ausnahme von TV. Aus dem ersten großen Media-Pitch gehen nun Carat und Mediacom als Sieger hervor.

Text: Markus Weber

9. August 2019

Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat sich entschieden: Der Media-Etat des Konzerns geht an die beiden Agenturen Carat und Mediacom. Und zwar für zunächst zweieinhalb Jahre.

Das ist das Ergebnis des umfangreichen Media-Pitches, den der Konzern Anfang des Jahres anberaumt hatte. Carat erhält den Zuschlag für die Bereiche Klassik und Digital. Mediacom kam beim separaten Ausschreibungs-Los "Einzelmaßnahmen" zum Zug. Die Bahn hält sich die Option auf Verlängerung um zweimal ein Jahr offen. 

"Wir befinden uns in einem disruptiven Markt. Deshalb müssen wir unsere Mediaaktivitäten strategisch, strukturell und operativ neu ausrichten", sagt (Noch-)Marketingchefin Antje Neubauer. "Mit Carat haben wir einen exzellenten Partner gefunden, der uns strategisch auf die nächste Ebene hebt und der unsere anspruchsvollen kaufmännischen Ziele erfüllt." Mediacom sei die perfekte Ergänzung dazu mit ihrem besonderen Know-how in der regionalen Mediakommunikation. "Wir legen sofort los und wollen binnen acht Wochen die Übergabe abgeschlossen haben", sagt Oliver Schmidt, der Leiter Digitalmarketing/Media/Tools.

Der Zuschlag beim dritten Ausschreibungs-Los ("Media-Mix-Modelling") soll ebenfalls noch im Lauf des Augusts erfolgen. Begleitet wurde der Pitch von Ebiquity Germany.

Bislang war die DB Media & Buch als Inhouse-Mediaagentur für den Einkauf von Media-Leistungen zuständig. Mindshare hatte die Inhouseagentur bei Planung und Einkauf von TV und Online-Bewegtbild unterstützt.


Mehr zum Thema:

Etat Mediaagentur Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.