
Deutsche Bahn wird Mitglied bei S20
Die Bahn kommt: Rund zwei Jahre nach ihrer Gründung ist die Sponsorenvereinigung S20 komplett.
Rund zwei Jahre nach ihrer Gründung ist die Sponsorenvereinigung S20 komplett. Nachdem im vergangenen September der Finanzdienstleister AWD seine Mitgliedschaft bekanntgegeben hatte, präsentierte die Vereinigungen der Großsponsoren mit der Deutschen Bahn AG heute ihr 20. Mitglied.
Die Bahn setze Sponsoring "sehr gezielt und erfolgreich im Kommunikationsmix ein“, so S20-Vorstand Dirk Huefnagels, weshalb man sich über das neue Mitglied außerordentlich freue. Zum bekanntesten Sponsorship der Deutschen Bahn zählen die Unterstützung der Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim. Darüber hinaus ist die Bahn stark in der Nachwuchsförderung engagiert.
Als eines ihrer wichtigsten Anliegen treibt die S20 derzeit die Erfolgsmessung von Sponsoring-Aktivitäten voran. Gerade bei der Messbarkeit gebe es eine „erhebliche Grauzone“, so Huefnagels. Um hier zu einer einheitlichen Währung zu gelangen, führt die S20 derzeit ein wissenschaftliches Projekt mit der Sporthochschule Köln durch. Erst vor wenigen Tagen hatte die S20 zudem eine breitangelegte Anti-Dopingkampagne gestartet , weil die Mitglieder im Doping eine ernsthafte Gefahr für ihr Engagement als Sport-Sponsor sehen. Claim der Kampagne: „Mit Doping ist alle umsonst“.