Neil Ayres, Redakteur bei brandperfect.org, zieht folgenden Schluss: "Viele Unternehmen wissen, dass sie ihre Kampagnen so konzipieren müssen, dass diese über viele verschiedene Kanäle hinweg vom Desktop über den Fernseher bis hin zum Smartphone gut darstellbar sind. Um sie darin zu unterstützen, sollten Verlage anpassungsfähige Medien bereitstellen, die es ermöglichen, ihre Zielgruppe auf allen Geräten direkt anzusprechen. Das ist nur möglich, wenn mehr Verlage in Websites investieren, die eine überzeugende Darstellung auf jedem Gerät erlauben, das der Leser verwendet." Und Cameron Connors, Managing Director von The Studio, Condé Nast USA, fügt hinzu: "Werbung wird mehr und mehr zum inhaltlich anspruchsvollen Markenerlebnis, das überall beginnen kann, wo Kundenkontakt entsteht. Dabei ist es entscheidend, die Einstellung und das Medienverhalten des Kunden zu verstehen, um aussagekräftige Markenbotschaften vermitteln zu können."

Angesichts der Wachstumszahlen im mobilen Segment raten die Verfasser der Studie den Verlagen, rasch zu handeln. Prognosen zufolge würde sich die Zahl der verkauften Smartphones und Tablets im Vergleich zu Desktop-PCs verdoppeln, wobei dies im Bereich der Tablets noch 2013 geschehen solle, heißt es. Nach einer unabhängigen Untersuchung der Venture-Capital Gesellschaft Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB) wird sich die Anzahl an Smartphones von einer Milliarde im Jahr 2012 auf über zwei Milliarden in 2015 mehr als verdoppeln. Dramatischer fällt noch die Prognose für Tablets aus: Hier soll sich die Anzahl von 1,1 Milliarden Geräten (2012) auf knapp unter drei Milliarden (2015) fast verdreifachen. "Diese Zahlen zeigen, dass sich Unternehmen bei ihren Werbestrategien verstärkt auf mobile Plattformen konzentrieren sollten", so das Fazit.

Der vollständige kostenlose Bericht "Adventures In Publishing – The New Dynamics of Advertising" kann per E-Mail (info@brandperfect.org) angefordert werden. Brand Perfect ist eine Initiative von Monotype, weltweit tätiger US-Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise. Sie basiert auf einem offenen gemeinschaftlichen Konzept und will Unternehmen dabei unterstützen, Marken plattformübergreifend an die jeweiligen Kunden zu kommunizieren.


Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.