Purpose Driven Marketing:
Deutscher Marketing-Preis 2019 geht an Katjes
Glaubwürdigkeit und Haltung des Unternehmens haben die Jury des Deutschen Marketing-Preises überzeugt: Katjes setze Purpose Driven Marketing mutig, konsequent und erfolgreich um.
Seit 2016 werden alle Produkte von Katjes ohne tierische Gelatine hergestellt und sind 100 Prozent vegetarisch. Mit dieser Strategie spricht der Süßwarenhersteller vor allem junge Frauen zwischen 14 und 49 Jahren an, die sich bewusst ernähren und trotzdem gerne naschen. Die zudem gern Neues probieren und trendaffin sind, so das Unternehmen.
Die Katjes Markenkampagne "Jes! Alles Veggie!" setzt seit 2018 auf emotionale Themen und auf Inhalte, die die Zielgruppen beschäftigen, wie etwa Massentierhaltung. Verantwortlich für diese Kommunikation ist die eigens für Katjes gegründete Agentur Antoni Jellyhouse in Berlin.
Im Rennen um den Deutschen Marketing Preis konnte sich der Süßwarenhersteller nun mit seiner Erfolgsgeschichte sowie seiner Glaubwürdigkeit und Haltung gegenüber About You, Ikea, WMF, Babbel, GVC Holdings PLC/bwin, Deutsche Lufthansa, MAN Truck & Bus, Bahlsen und Nespresso durchsetzen.
Die Marketingstrategie von Katjes beweist Haltung, ist verbrauchernah und wird mit Absatzerfolg belohnt: Laut Nielsen stieg der Absatz 2017 um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2018 wächst Katjes noch einmal um 11 Prozent gegenüber 2017 und das bei rückläufigem Süßwarenmarkt.
Anfangs gab es durchaus Zweifler am tierfreien Produktkonzept. "Uns war aber von Anfang an klar, dass wir uns als Nummer zwei im Markt so deutlich wie möglich vom Marktführer Haribo differenzieren müssen. Sich am Bestehenden orientieren, die anderen so gut wie möglich nachahmen, das wäre völlig falsch gewesen", sagt Tobias Bachmüller, Mitglied der Geschäftsführung bei Katjes.
Der Deutsche Marketing Preis
"Der Deutsche Marketing Preis ist etwas ganz Besonderes, es ist eine ganz besondere Ehre ihn zu gewinnen. Der DMP ist nicht etwa ein Preis von vielen, sondern DER Preis im Marketing, für mich der Oskar der Marketingbranche und die höchste Auszeichnung, die Unternehmen in Deutschland gewinnen können", freut sich Gloria Thyssen, Global Marketing Manager Katjes. "Dieser Erfolg ist vor allem unserem starken Team zu verdanken, das die Wünsche unserer Konsumenten versteht und daraus immer wieder neue Innovationen kreiert."
Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 eine der höchsten Auszeichnungen im deutschen Marketing, die auch über die Branche hinweg Relevanz besitzt. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketings den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.
"Katjes hat die Königsdisziplin Purpose Driven Marketing mutig, konsequent und erfolgreich umgesetzt" sagt Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband und Vorstand der European Marketing Confederation (EMC). "Der Deutsche Marketing Preis ist ein Qualitätssiegel für herausragende Arbeiten, das sowohl einzelne Personen auszeichnet, aber vor allem das gesamte Unternehmen. Marketing ist keine Einzelleistung, es steht immer ein Team dahinter."