WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eventreport:
Deutscher Mediapreis 2014: Die besten Bilder aus München

Dank Noch-OB Christian Ude bringt die Preisgala zum Deutschen Mediapreis 2014 den Gästen aus Medien und Werbung die Erkenntnis: "Womit Sie auch das Geld verpulvern – wir nennen das Kultur!". W&V Online zeigt die Bilder des Abends.

Text: Petra Schwegler

7. März 2014

Mit einem verspäteten Noch-OB Christian Ude als Abschluss auf der Bühne hat die Preisgala zum Deutschen Mediapreis 2014 den Gästen aus Medien und Werbung die Erkenntnis gebracht: Sie alle zählen nach der weit gefassten Statistik in München zum Kreis der Kreativen. Udes Credo: "Womit Sie auch das Geld verpulvern – wir nennen das Kultur!" Die Trophäe selbst, die bunte Kugel, erinnerte die "Media-Persönlichkeit des Jahres" aber eher an ein Spielzeug seiner drei Kinder. Der mit dem Preis ausgezeichnete Sky-CEO Brian Sullivan reichte ihn während seiner Dankesrede an Laudator Matthias Dang weiter, den Chef von IP Deutschland und als Handball-Schiedsrichter gewöhnt an Ball-Kontakt.

Ude gab übrigens gleich noch ein Stellengesuch auf: Er will als Alt-Oberbürgermeister auch im kommenden Jahr zum 17. Mediapreis wieder als Schirmherr im Alten Rathaus zu München wirken. Kann sein, dass er auch einfach nicht den Bayerischen Defiliermarsch und die Standing Ovations der rund 450 Gäste missen möchte - und weil es immer so schön gewesen ist mit ihm auf der Bühne. Deshalb bewahrt Ude auch seit einem Jahr seine eigene Mediapreis-Kugel als Dankeschön im Keller auf. Wie er jetzt verriet, ruht sie neben dem Ehren-Gelben-Engel des ADAC.

Zum Mediapreis-Inventar gehört natürlich auch RTL-Mann und Moderator Wolfram Kons, der mit Jochen Kalka durch den Abend führte und Ude liebevoll "den einzigen Kabarettisten, der eine Stadt regierte" nannte. Der neue Bart des W&V-Chefredakteurs entging Kons freilich nicht – "Supergeil!" der Kommentar von Kons samt Einspieler in Edeka-Manier. Christian Meitinger, Geschäftsführer des Verlags Werben & Verkaufen, erklärte den Haarwuchs des W&V-Chefredakteurs so: Man habe einen nicht ganz unbedeutenden Chefredakteur vorausgesandt ins Silicon Valley, wo 2013 auch Kalka weilte. Der Bart wuchs, als feststand, welche Themen in Übersee die meisten Retweets und Klicks generierten. Jochen Kalka räumte ein, dass manche Redaktionsmitglieder ihn nun "Kai" nennen würden ...

Die schönsten Bilder von der Gala im Alten Rathaus München finden Sie hier:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.