Auffällig bei der Shortlist: Es sind fast ausnahmslos bekannte Spots, wie sie auf bei den anderen Wettbewerben wohl auf der Finalisten-Liste zu finden sein werden. Wo sind die unbekannten "Perlen"?

Tja wo sind sie? Im Ernst: Wahrscheinlich gibt es nicht so viele Perlen in Deutschland. Aber auch hier gilt: Wir sind in der Wahrnehmung - gerade bei Leuten die es nicht gewohnt sind, Filme einzureichen - noch steigerungsfähig.

Gibt es bereits Learnings, was geändert werden muss?

Selbstverständlich gibt es Learnings, und dessen waren wir uns auch bewusst. Wir werden nach dem Award analysieren, was gut war und was verbesserungsfähig ist. Erstmal gibt es ein Grundgefühl , das uns sagt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mehr war nicht zu erwarten.

Die Sektion Werbung innerhalb der Produzentenallianz wächst. Allein in diesem Jahr wuchs die Interessenvereinigung um 15 Mitglieder. Neu hinzugekommen sind die Produktionshäuser Soup films, Trotzkind, Doppelgänger, Bubbles, Commlab, Zeitsprung, Wunderfilm, Laterna Magica und Mr. Bob. Ebenfalls aufgenommen wurden die Postproduktionen Sehsucht, Magic Farm, Pirates + Paradise, Chroma TV, Nhb und Liga 01. Damit erhöht sich die Zahl auf 40 Mitglieder – und die Bedeutung der Sektion im Dialog mit Kunden aber auch anderen Verbänden, so Tony Petersen.

So hat es erste Gespräche der Sektion mit dem Forum Filmproduktion im GWA gegeben, um einheitliche Standards für den Werbefilm zu etablieren. Petersen: „Wir arbeiten an einer Neuauflage der Strukturen der Produktion von Werbefilmen, um in dem wichtigen Feld des Bewegtbilds im Marketing die Handlungsmuster zwischen Kunde, Agentur und Produktion zu aktualisieren.“

 


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.