WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutschlandcard: Bertelsmann appelliert an Emotionen

Nach fast zweijähriger Vorbereitung launcht die Bertelsmann-Tochter Arvato die Bonuskarte Deutschlandcard. Gegenüber W&V kündigte Arvato-Services-Geschäftsführer Schmedtmann eine "emotionale Kampagne" an.

Text: W&V Redaktion

25. Februar 2008

Nach fast zweijähriger Vorbereitung launcht die Bertelsmann-Tochter Arvato am kommenden Montag die Bonuskarte Deutschlandcard. Eingebunden in das Multi-Partnerprogramm sind die Edeka-Gruppe, die Deutsche Bank, die Gesund-Leben-Apotheken des Pharmakonzerns Gehe, der Last-Minute-Spezialist L'Tour und die Porta-Einrichtungshäuser. Die über das Programm ausgegebenen Punkte können die Card-Besitzer direkt in den Filialen und Geschäftsstellen der Partner einlösen, im Prämienshop oder als Spende einsetzen. Laut Arvato-Services-Geschäftsführer Markus Schmedtmann gewährt beispielsweise die Edeka pro zwei Euro Umsatz einen Bonuspunkt. Da die Deutschlandcard bereits bestehende Bonuskartenprogramme ersetzt, kommt das Kartensystem vom Start weg auf rund 20 Millionen potentielle Nutzer.
Nach dem Launch der Card, die Motive wie die Semper-Oper in Dresden oder das Schloss Neuschwanstein zeigen, wird Arvato eine große integrierte Kampagne auflegen. Startzeitpunkt und Inhalte hält die in München ansässige Deutschlandcard GmbH noch geheim, allerdings werden laut Schmedtmann keine Programmfeatures im Vordergrund stehen. "Wir werden eine sehr emotionale Kampagne auflegen", so der Arvato-Manager. Dafür will Arvato innerhalb des Bertelsmann-Konzerns Synergien nutzen und die Media-Power der Konzerntöchter Gruner & Jahr ("Stern", "Gala" etc.) und RTL nutzen. Das Budget umfasst ein Brutto-Volumen von 20 Millionen Euro, das sich die Hamburger Agentur VasataSchröder in einem mehrstufigen Pitch vor vier Wettbewerbern sichern konnte. Laut Schmedtmann wird die Deutschlandcard auch in Zukunft mit einem ähnlich hohen Media-Volumen beworben: "Darunter wird es auf keinem Fall liegen."
Arvato, das als Dienstleister u.a. das Miles & More-Programm der Lufthansa betreut, trifft mit der Deutschlandcard auf einen reifen Markt, in dem sich als nationale Multi-Partnersysteme bisher das von der Telekom und dem Warenhauskonzern Karstadt getragene Happy-Digits- sowie das Payback-Programm etablieren konnten. Das von der Münchner Betreibergesellschaft Loyalty Partner aufgelegte Payback-Programm ist mit Partnern wie Aral, Apollo-Optik, Real und anderen Unternehmen bislang unangefochtener Marktführer. Über 60 Prozent der deutschen Haushalte besitzen eine Payback-Karte.
An der Deutschlandcard wird kritisiert, das bis auf die Edeka die beteiligten Unternehmen im stationären Handel nur bedingt vertreten sind und über keine große Reichweite verfügen - ein Manko, das Schmedtmann durchaus bewusst ist: "Wir wissen, das wir in der Fläche noch wachsen müssen." Laut dem Manager spricht die Deutschlandcard mit den Top-Drei-Unternehmen in Bereichen wie etwa Textil oder Systemgastronomie über einen Beteiligung an dem Bonussystem. Noch in diesem Jahr will Arvato neue Partner präsentieren. Zudem soll noch eine Vielzahl von lokalen und regionalen Partnern wie Bäcker und Metzger akquiriert werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.