Dialog Marketing Monitor: Externes Onlinemarketing wächst am meisten
Den Dialog mit den (potenziellen) Kunden lassen sich die Unternehmen weiter einiges Kosten. Der jetzt von der Deutschen Post vorgelegte „Dialog Marketing Monitor 2011“ geht von 27 Milliarden Euro Investitionen aus. Was die Effizienzmessung angeht, scheinen die Unternehmen jedoch ziemlich träge.
Die Deutsche Post hat ihren "Dialog Marketing Monitor"ür 2011 vorgelegt, der sich auf eine Befragung durch TNS Emnid und eine Auswertung des posteigenen Research Service Center (MRSC) stützt. Befragt wurden 2792 Unternehmen per Telefoninterview, ergänzend wurden Antworten von sechs großen, werbeintensiven Unternehmen und sechs dialogmarketingaktiven Mittelständlern hinzugenommen.
Laut "Dialog Marketing Monitor" werden im deutschen Werbemarkt (für 2010) insgesamt 76,2 Milliarden Euro bewegt. Das sei rund ein Prozent weniger als 2009. Zwar würden, so die Erklärung der Post für diesen Rückgang, die Unternehmen wieder mehr an ihre externen Werbedienstleister vergeben, doch seien die internen Werbeaufwendungen deutlich gesunken. 27 Milliarden vom Gesamttopf– gut ein Drittel – entfallen auf Dialogmarketing-Medien. 20,6 Milliarden Euro werden für Medien mit Dialogelementen aufgewendet. Das verbleibende Drittel entfällt auf die klassischen Werbeformen.
Voll adressierte Werbesendungen seien noch immer das beliebteste Dialogmarketing-Instrument. Zwar hätten die Unternehmen hier erheblich eingespart, aber mit 9,4 Milliarden Euro (minus 0,8 Mrd. Euro) bleibe dies der größte Etat. Am meisten gewachsen sei das externe Onlinemarketing, zu dem Display- und Videowerbung, Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Social Media Marketing oder Mobile Display Advertising zählen. Hier weist der Monitor ein Plus von 0,5 Milliarden auf vier Milliarden Euro aus. Allerdings: Die Unternehmen hätten zwar im Schnitt ihre Budgets in diesem Bereich um elf Prozent aufgestockt, aber nur jedes zweite Unternehmen, das externes Dialogmarketing nutze, würde auch die Effizienz dieser Werbeaktivitäten messen.
Der "Dialog Marketing Monitor" kan unter www.deutschepost.de/dmm werden.