WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-EM:
Die "Fanhansa" hebt wieder ab - mit Fan-Bemalung

Schon bei der Weltmeisterschaft 2014 leistete die "Fanhansa" gute Dienste. Zur EM hebt der Sonderflieger der Lufthansa erneut ab - und diesmal dürfen Fans das Flugzeug mitgestalten. 

Text: Frauke Schobelt

3. Mai 2016

Diesmal sind die Wege kürzer: Die Nationalmannschaft fliegt wieder mit der Fanhansa.
Diesmal sind die Wege kürzer: Die Nationalmannschaft fliegt wieder mit der Fanhansa.

Foto: Lufthansa

Schon bei der aus deutscher Sicht höchst erfolgreichen Weltmeisterschaft 2014 leistete die "Fanhansa" gute Dienste. Die Nationalmannschaft kehrte stilgerecht in die Heimat zurück und der Lufthansa bescherte der "Siegerflieger" mit dem Sonderlogo viel Sympathie - vor allem beim triumphalen Flug zur Siegesfeier in Berlin. Zwar sind die Wege zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich nicht ganz so weit, aber auch in diesem Jahr hebt die Fanhansa ab. Und diesmal dürfen Fans das Flugzeug mitgestalten. 

Neben dem Fanhansa-Logo werden die Namen von rund 350 Fans den Rumpf der Maschine zieren. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 12. Mai auf www.lufthansa.com/fanhansa bewerben.

Virtuell haben sich schon etliche Fans auf dem Fanhansa-Flieger verewigt.

"Das Motto unserer Kampagne rund um die Fußball-EM lautet 'Everyone’s Fanhansa'. Die Idee hinter dem neuen Fanhansa-Flugzeug ist, dass Fußballfans mit uns gemeinsam die Nationalelf am 7. Juni nach Frankreich fliegen. Auch bei den anderen Aktionen stehen unsere fußballbegeisterten Kunden im Mittelpunkt", sagt Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing der Deutschen Lufthansa AG.

Im Mai und Juni stimmt die Lufthansa mit Online-Gewinnspielen auf die EM ein. Ab dem 10. Juni wird am Münchner Flughafen und bei ausgewählten Public-Viewing-Veranstaltungen ein "Trikomat" aufgestellt. Damit können sich Fußballfans personalisierte Fanhansa-Trikots erstellen. Am 2. Mai ist außerdem der neue EM-Spot von Kolle Rebbe angelaufen, der humorvoll mit den typischen Klischees über Deutsche spielt.

Lufthansa hatte 2014 anlässlich der Fußball-WM in Brasilien erstmals für einen Teil der Flotte und einen begrenzten Zeitraum ihren Namen auf dem Flugzeugrumpf in "Fanhansa" eingetauscht. Die Boeing 747-8 wird bis zur WM 2018 weiterfliegen.

Mehr zur Premium-Strategie der Lufthansa lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V Nr. 18.


Mehr zum Thema:

Sportmarketing im digitalen Zeitalter Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.