WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie von GMK und Wirtschaftswoche:
Die 10 beliebtesten Automarken der Generation Y

Alles außer eigene Autos: Die Generation der 18- bis 35-Jährigen gilt nicht gerade als die mit dem Benzin im Blut. Stimmt das überhaupt? Und welche Marken dringen noch zu ihr durch? Eine Studie bringt Klarheit.

Text: W&V Redaktion

11. Dezember 2015

Alles außer eigene Autos: Die Generation der 18- bis 35-Jährigen gilt nicht gerade als die mit dem Benzin im Blut. Stimmt das überhaupt? Und welche Marken dringen noch zu ihr durch? Eine Studie der Markenberatung GMK im Auftrag der "Wirtschaftswoche" liefert überraschende Erkenntnisse.

Demnach nutzen lediglich drei Prozent der Generation Y Car-Sharing-Dienste wie Drive Now oder Car2go; langfristig wollen es sogar nur 1,4 Prozent tun. Aber 78 Prozent sehen das eigene Auto auf lange Sicht als wichtigstes Fortbewegungsmittel. Und es gibt klare Markenpräferenzen:

Diese Automarken gaben die Befragten als ihre Favoriten an

1. Audi (27 Prozent)

2. BMW (17 Prozent)

3. Volkswagen (13 Prozent)

4. Mercedes-Benz (elf Prozent)

5. Ford (vier Prozent)

5. Opel (vier Prozent)

5. Porsche (vier Prozent)

6. Tesla (zwei Prozent)

6. Lamborghini (zwei Prozent)

7. Mini (1,5 Prozent)

Geschlechtsspezifisch aufgeschlüsselt ergeben sich leichte Unterschiede. Audi liegt zwar bei Männern und Frauen klar vorn, aber Volkswagen, Opel und Mini kommen bei Frauen besser weg, BMW, Porsche und Tesla bei Männern.

Befragt wurden 1281 Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio erhob die Daten im Oktober 2015 deutschlandweit.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


12.06.2026 | RHENAG Rheinische Energie AG | Siegburg Web-Manager / Digital Marketing Manager (m/w/d)
RHENAG Rheinische Energie AG Logo
12.06.2026 | Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Crossmedia-Redakteur (m/w/d) Landtechnik
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.