Stylisch und sexy kam sie in ihren Musikvideos daher und zog sich für "Playboy" und "Penthouse" aus, ohne ihr Ansehen als Power-Frau dabei einzubüßen. Jugendliche Mädchen kopierten den Look. Und als Madonna in einem 60 Millionen Dollar (52 Mio Euro) schweren Vertrag Chefin der Time-Warner-Tochter Maverick wurde, bewies sie, dass sie als Geschäftsfrau ebenso viel reißen kann wie auf der Bühne zwischen ihren Tänzern. Die Rock and Roll Hall of Fame beschreibt Madonna heute als "vollständig befreite Frau, die das Leben nach ihren eigenen Regeln lebt".

Inzwischen hat Madonna 13 Alben veröffentlicht, besonders erfolgreich waren "MDNA", "Ray of Light" und "Hard Candy", sowie in etwa zwei Dutzend Filmen mitgespielt etwa der Neuverfilmung von "Evita". 335 Millionen Platten hat sie verkauft, sieben Grammys eingeheimst. Im März 2015 listete das Guinness-Buch der Rekorde Madonna als Musikerin mit den meisten Plattenverkäufen weltweit.

Von Beginn ihrer Karriere an war Madonna auch in Werbespots zu sehen. Sie zeigen, wie wandelbar Madonna ist und wie sie sich selbst immer wieder neu erfindet - bis zum heutigen Tag.

5 spektakuläre Madonna-Commercials:

Für Pepsi:

1989 löst Madonna mit ihrem Musikvideo zu "Like a prayer" einen Eklat aus. Vor allem die Kirchen protestieren gegen die Verwendung religiöser Symbole. Das Werbevideo für Pepsi ist zwar clean, dennoch zieht Pepsi den Film zurück.

Für MDNA Skin

MDNA heißt sowohl ein 2012 erschienenes Album, als auch eine Hautpflegemarke, die die Musikerin auf den Markt gebracht hat und online vertreibt. Jüngst holte sie sich Kim Kardashian als Unterstützung.

Für H&M:

2007 bekommt Madonna eine eigene Mode-Linie bei H&M. Im Video mimt sie die strenge Lehrmeisterin.

Für BMW:

Mit Clive Owen drehte sie einen Kurzfilm für den BMW M5. Die Kurzfilmreihe "The Hire" startete 2001.

Für Gap:

Hier tanzt Madonna Missy Elliott an die Wand (2003). 

am/ Johannes Schmitt-Tegge, dpa


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.