
50 Jahre Serviceplan:
Die Broschüre, die Serviceplan ihren Namen gab
Im Jahr 1970 haben Peter Haller und Rolf O. Stempel in München Serviceplan gegründet. Die Agenturgruppe startet mit einem Jubiläumslogo ins Jubeljahr. Und erinnert an die Anfänge des Hauses.

Foto: Serviceplan
Mittlerweile ist Serviceplan längst die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas.
Im Jubiläumsjahr schmücken sich die Münchner jetzt mit einem besonderen Design: Angelehnt an das Original-Serviceplan-Logo aus den frühen siebziger Jahren ist ein Jubiläumslogo entstanden - mit dem Slogan "Born Integrated". Das Design feiert den ganzheitlichen Ansatz, wie er heute in 24 "Häusern der Kommunikation" rund um den Globus gelebt wird.
Die Agenturgründer Peter Haller und Rolf O. Stempel wollten von Anfang an mehr sein als eine Kreativagentur und lieber ganzheitliche Marketinglösungen anbieten. Ihr DIN A1 großer Plan von damals stellte ein integriertes und vernetztes Modell aus Kommunikations-, Produktions- und Distributionsstrategie dar. Der dahinter liegende Ansatz wurde in einer Broschüre mit dem Titel "In Zukunft entscheidet das Gesamtkonzept" erläutert. Dieser "Serviceplan" stieß auf sehr großes Interesse - und bildet bis heute die DNA der Agenturgruppe.
Und er diente der Agentur als Namensgeber.
Das Jubiläumslogo entsand in Zusammenarbeit mit dem Studio Oeding.
Das hier ist die animierte Version: