Verglichen mit den Kampagnen anderer Verkehrsbetriebe, ist der neue Auftritt nicht revolutionär, für die Deutsche Bahn allerdings bedeutet er einen großen Schritt – nicht nur wegen Iggy Pop. Im TV-Film ist beispielsweise erstmals DB Schenker, die Logistik-Sparte der Bahn, aktiv eingebunden. Auch das Thema Recruiting spielt eine wesentliche ­Rolle. Den Schwerpunkt der Kampagne legt die Bahn auf ihre digitalen Services, zu sehen beispielsweise anhand des Komfort-Check-ins und eines Putzroboters am Bahnhof. Die Kampagne soll das Unternehmen sympathisch machen. Nach dem Start der Kampagne sollen Bahnmitarbeiter bei einem internen Wettbewerb eigene Videos mit ihrer Interpretation von Passenger aufnehmen; dem Gewinner winkt eine Abteilungsfeier auf Firmenkosten.

Der Vorstand ist überzeugt

Die Bahn hat ein Vertrauensproblem, an dem sie arbeiten muss. Im vergangenen Jahr hat Nico Rosberg zum ersten Mal für die Bahn und die neue ICE-Strecke zwischen München und Berlin geworben. Die Kampagne kam gut an. „Rosberg steht wie kein anderer für Werte wie Bodenständigkeit und Schaffenskraft – das macht auch uns als Unternehmen aus“, sagt Michael Peterson, Vorstand Marketing des DB-Fernverkehrs. Nico Rosberg ist auch so etwas wie der Musterschüler, dem die Bahn jetzt einen drogen­erprobten Punkstar als Gegenstück an die Seite gestellt hat. Beide hätten sich beim Dreh prächtig verstanden, erzählen Neubauer und Heusel. Regie führte die viel gelobte Regisseurin Hanna Maria Heidrich, die zuletzt unter anderem die Superbowl-Kampagne für Pepsi mit Cindy Crawford gedreht hat. Kreativagentur ist BBDO Berlin, produziert hat Anorak.

Alles zur neuen Kampagne und das Interview mit Bahn-Marketingchefin Antje Neubauer lesen Sie in der neuen Ausgaben von W&V, die Sie hier bestellen können.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.