WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verband Sozialer Wettbewerb:
Die Influencer-Jäger

Caro Daur, Rossmann, Scarlett Gartmann: Der Verband Sozialer Wettbewerb geht immer öfter gegen fragwürdiges Influencer Marketing vor. Was steckt dahinter?

Text: Moritz Meyer

26. September 2017

Foto: W&V

Nicht erst seit der Rossmann-Entscheidung dürften Werbetreibende und Influencer den "Verband Sozialer Wettbewerb" (VSW) auf dem Schirm haben. Auch im berüchtigten Caro Daur-Interview des "Manager Magazins" von Anfang Juli war der Berliner Wettbewerbsverband bereits aufgetaucht, er hatte die Influencerin abgemahnt.  Was hat es also mit diesem Verband auf sich, der die Branche in den vergangenen Monaten kräftig durchgerüttelt hat?

Tätig werden kann der Verband auf Grund des deutschen Wettbewerbsrechts. Das erlaubt es Verbänden und Vereinen, stellvertretend für ihre Mitglieder Klagen gegen Wettbewerber zu führen. Eine zweischneidige Praxis: Einerseits tragen die Wettbewerbsverbände zum Schutz der Verbraucher bei und helfen, wie jetzt beim Fall Rossmann, Klarheit bei strittigen Rechtslagen zu bekommen. Andererseits gelten die Verbände als selbsternannte Wettbewerbssheriffs, die schon bei Bagatellverstößen ihre Anwälte losschicken - die natürlich kräftig am Geschäft mit den Abmahnungen mitverdienen.

Nach Aussage von Geschäftsführerin Angelika Lange hat der VSW in diesem Jahr "mehrere Dutzend, aber weniger als 50" Influencer abgemahnt. Aktuellster Fall: Das Model Scarlett Gartmann muss sich wegen Schleichwerbung vor dem Landgericht Hagen verantworten. Die junge Frau ist weniger wegen ihrer 130.000 Follower auf Instagram bekannt als für ihre Beziehung zu Nationalspieler Marco Reus.

Mehr dazu in der aktuellen W&V. Hier geht's zur Einzelheftbestellung.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Moritz Meyer

Moritz Meyer (Jg. 1981) schreibt hauptsächlich über Online-Video und den digitalen Wandel. Er war schon so häufig im Internet, dass er aus Versehen mal in einem Video von Y-Titty gelandet ist. Wenn er nicht auf Burgen lebt, trifft man ihn meist in Köln. Fun Fact: Liest immer noch Comics von den Teenage Mutant Ninja Turtles.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.