In Sachen Sichtbarkeit und Aktivitäten führen die DAX-Konzerne mit durchschnittlich 181 Punkten die Rangliste an. Darauf folgen die Dienstleister (Ø 157 Punkte) und IT & Technologie (Ø 135 Punkte). Schlusslichter bilden das Produzierende Gewerbe (Ø 84 Punkte), Werkzeugbau (Ø 85 Punkte) Transport & Logistik (Ø 88 Punkte) und der Maschinenbau (Ø 92 Punkte).

Das sind die Top Ten:

Ranking

Unternehmen

Punkte insgesamt

1

ThyssenKrupp

269,7

2

Fraport

265,7

3

BASF

262,1

4

SAP AG

259,9

5

Stihl

255,1

6

Viessmann

252,6

7

DATEV

250,8

8

T-Systems

250

9

Messe Stuttgart

249,2

10

Evonik

249,2

Das sind die beliebtesten Themen

Ein Blick auf die Themen-Schlagworte zeigt einen interessanten Unterschied zwischen den Gesamtbeiträgen der Top-50-Unternehmen und den Beiträgen in Social Media. Während "Werte" das am häufigsten verwendete Schlagwort (von über 800 Schlagworten) in den Gesamttreffern war, dominierten die Stellenausschreibungen an der Spitze der Social Mentions, aber auch Digital Topics allgemein.

 

Brandwatch

Xing und Linkedin laufen Blogs den Rang ab

B2B-Unternehmen spielen auf öffentlichen Blogs eine immer geringere Rolle. Im Vergleich zum Vorjahr sank das Aufkommen an Blogbeiträgen zu B2B-Unternehmen um 8 Prozent. Am stärksten nutzen IT- und Technologieunternehmen Blogs für ihre Kommunikation mit ihren Zielgruppen, sie steigerten ihr Engagement um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund für den Rückgang in anderen Branchen liegt in der Stärke anderer Kanäle wie LinkedIn oder Xing, auf denen Unternehmen direkt ihre Beiträge veröffentlichen können.

Videos bekommen Gewicht

Zu den Gewinnern der aktuellen Analyse zählen Foren und Videos. Die Anzahl der Forenbeiträge stieg 2018 um 26 Prozent. Video legte um 18 Prozent zu und punktet als vielseitiges und nachhaltiges Element im Content-Marketing. Besonders beliebt ist es in der Bau- & Zubehörbranche.

Der Report steht nach Registrierung unter folgendem Downloadlink kostenfrei zur Verfügung:
https://www.brandwatch.com/de/reports/b2b-social-media-report-2018/


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.