WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne für Inklusion:
Die Mars-Mission von Kolle Rebbe und Aktion Mensch

In der Zukunftsvision der Aktion Mensch spielen Behinderungen keine Rolle mehr. Dafür müssen die Weichen jetzt gestellt werden, mahnt die neue Kampagne an. 

Text: Frauke Schobelt

15. Mai 2018

In der Zukunftsvision der Aktion Mensch spielen Behinderungen keine Rolle mehr.
In der Zukunftsvision der Aktion Mensch spielen Behinderungen keine Rolle mehr.

Foto: Aktion Mensch

Je früher sich Kinder an den Umgang mit Menschen mit Behinderung gewöhnen, desto leichter gelingt die Inklusion. Die Hilfsorganisation Aktion Mensch startet deshalb zusammen mit Kolle Rebbe eine neue Aufklärungskampagne für Kinder und Jugendliche und rückt "Inklusion von Anfang an" in den nächsten drei Jahren in den Fokus ihrer Kommunikation.  

Die emotionale Kampagne unter dem Motto "Mission Zukunft: Für ein Miteinander wie nie zuvor" soll zeigen, "wie selbstverständlich Inklusion künftig gelingen kann, wenn Kinder schon heute lernen, dass Unterschiede normal und bereichernd sind", so die Agentur. Der anderthalb-minütige Onlinefilm zeigt eine Zukunftswelt, in der die erste Marslandung gefeiert wird - und in der Kinder in Erwachsenenrollen mit und ohne Behinderung selbstverständlich miteinander umgehen.

Umgesetzt wurde der cineastisch inszenierte Film von Regisseur Claas Ortmann und der Berliner Produktion Bigfish. Die CGI-Arbeiten verantwortete Storz & Escherich, Berlin. Die Musik stammt von Sizzer, Amsterdam. Mediaagentur ist Crossmedia. 

Im Verlauf des Jahres wird der Film auch im Kino und als 30-Sekünder im TV zu sehen sein. Geplant sind außerdem Online- und Social Media Ads, Content-Formate, Print und OOH (Fotograf: Tobias Schult) sowie Sonderwerbemittel für Eltern und Beschäftigte in Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe. 

Ein Printmotiv der Aktion Mensch 2018.

Ein Printmotiv.

Foto: Aktion Mensch

Ein Printmotiv der Aktion Mensch 2018.

Foto: Aktion Mensch


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.