WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

American Football:
Die NFL setzt in Deutschland auf Influencer

Die US-Football-Liga NFL bezieht in der laufenden Saison das Influencer-Marketing in ihre Kommunikationsstrategie in Deutschland ein. Mit dabei: unter anderem Matthias Schweighöfer und einige Influencer.

Text: Stefan Schasche

18. Dezember 2020

Auch Influencerin Anika Teller wird für die NFL aktiv.
Auch Influencerin Anika Teller wird für die NFL aktiv.

Foto: Anika Teller

Die NFL erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Um die Popularität der US-Liga hierzulande noch weiter zu steigern, setzt die NFL in seiner Kommunikationsstrategie auf Influencer. Mit an Bord sind Prominente wie der Revolverheld-Sänger und langjährige Footballfan Johannes Strate oder Schauspieler Matthias Schweighöfer, aber auch Instagramer, Youtuber und TikToker werden aktiviert. Zur Riege der Internet-Stars gehören Niko Hüls vom Hip Hop Magazin Backspin, die TikToker Dalia Mya oder Chany Dakota und Instagramer wie Philipp Stehler. Während Hüls die NFL schon lange als Fan verfolgt, sind die anderen eher Anfänger, die den Sport gemeinsam mit ihren Followern kennenlernen.  

Etwa 30 Influencer sind dabei 

Insgesamt sind rund 30 Influencer an der Kampagne beteiligt. Betreut werden die Aktivitäten von der Berliner Agentur .martensgarten in Zusammenarbeit mit Intermate, ebenfalls aus Berlin. "Im Gegensatz zu anderen Kampagnen setzen wir bei den Influencern hier nicht auf eine klassische Vergütung. Stattdessen schaffen wir immer wieder Anlässe, um über das Thema zu berichten. Das erhöht zwar den Aufwand in der Planung und Umsetzung, sorgt aber für deutlich hochwertigere Ergebnisse", erklärt Benjamin von Martens, Geschäftsführer von .martensgarten, die Strategie. Wer die NFL live im TV verfolgen möchte, der kann das übrigens am kommenden Sonntag wieder tun. Um 22:20 Uhr steht bei ProSieben das Spitzenspiel zwischen den Kansas City Chiefs und den New Orleans Saints auf dem Programm.   


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


19.05.2022 | Plansee Group | Reutte in Tirol (Österreich) Home-Office

Specialist Employer Branding (m/w/d)

Plansee Group Logo
19.05.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Influencer Marketing Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
12.05.2022 | BAADER Poultry Holding GmbH | Lübeck

Digital Marketing Manager*

BAADER Poultry Holding GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.