WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Trend:
Die New York Times setzt auf Inhouse-Unit für den Mediaeinkauf

Das 20-köpfige Team übernimmt inzwischen fast 90 Prozent des Mediaeinkaufs. Die Zahl der Dienstleister wurde deutlich reduziert.

Text: Franz Scheele

11. Juli 2018

Auch die New York Times folgt dem Trend zum Inhouse-Marketing und übernimmt mittlerweile fast 90 Prozent des gesamten Mediaeinkaufs selbst. Die Inhouse-Unit, die vor etwas mehr als einem Jahr gegründet wurde, hat inzwischen bereits 20 Mitarbeiter.

Richtig in Fahrt kam das Team mit dem Engagement von Janis Huang als Managing Director Marketing and Media Strategy im Juli 2017, wie der Technologieblog Digiday berichtet. Huang hatte zuvor unter anderem für Digitas LBi, Mindshare und Draftfcb gearbeitet.

Seither wurde die Zahl der Dienstleister, mit denen die New York Times zusammenarbeitet, von über zehn deutlich heruntergefahren. Große Teile des Kreativetats liegen allerdings weiterhin bei der Agentur Droga5. "Wir gehen sehr ehrlich mit unseren eigenen Möglichkeiten um, mit unseren Stärken und Schwächen", erklärte Huang gegenüber Digiday. "Aber unsere Erfahrung wächst sehr schnell."

Auch andere US-Medienunternehmen sind dazu übergegangen, das Mediageschäft selbst zu übernehmen. So hat auch Condé Nast ein zehnköpfiges Inhouse-Team für den Bereich Media geschaffen. Und Dow Jones, die Muttergesellschaft des Wall Street Journals, erledigt schon seit einem Jahr den kompletten Mediaeinkauf inhouse, inklusive Display, Social, Search, OOH und TV.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing Amazon" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
17.01.2023 | Boesner GmbH holding + innovations | Witten Online-Marketing (m/w/d) mit Schwerpunkt E-Mail Marketing
Boesner GmbH holding + innovations Logo
16.01.2023 | YARA GmbH & Co. KG | Dülmen, Home-Office Data-Driven Marketing Specialist (m/w/d)
YARA GmbH & Co. KG Logo
12.01.2023 | SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche | Berlin Kommunikationsleitung (w/m/d) in der Musikwirtschaft
SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche Logo
10.01.2023 | HEWI Heinrich Wilke GmbH | Bad Arolsen Trainer / Schulungskoordinator (m/w/d) Produktschulung im SHK-Bereich
HEWI Heinrich Wilke GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.